Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Sonntag, 21.08.2016

Die olympischen Spiele 1896

Die Spiele 2016 sind geschlagen, die 31. Sommerspiele der Neuzeit. Michael Phelps wird in Erinnerung bleiben, Usain Bolt, mehr als 40 Medaillen für Deutschland, 6 für die Schweiz - und eine kleine feine in Bronze für Österreich.

Die Geschichte der olympischen Sommerspiele der Neuzeit begann im Jahr 1896. In Athen standen damals 9 Sportarten auf dem Programm -  Fechten, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Ringen, Schießen, Schwimmen, Tennis und Turnen. Die Ruderwettbewerbe mussten wegen des schlechten Wetters gestrichen werden.

Basil L. Gildersleeve, ein Journalist des Atlantic Magazine berichtete am 1. Februar 1897 über seine Eindrücke, die er in diesen Tagen der ersten olympischen Sommerspiele gesammelt hatte. Ein spannender Blick in die Berichterstattung der damaligen Zeit. Ein beinahe philosophischer Essay, den Gildersleeve verfasste. Er schlägt weite Bögen, zieht Parallelen zu kriegerischen Auseinandersetzungen und beschreibt nebenbei auch noch seinen Abstecher nach Pompeji. Damit wird der Artikel auch zu einem veritablen Reisebericht. Und über allem steht natürlich die Religion.

To renew the Olympic games we must have a religious basis. The body must be more than a tabernacle; it must be a temple, and as a temple it must be dedicated to a higher service. 

Ach ja, ein wenig kommt auch der Sport vor. Am Rande.

Die olympischen Spiele 1896
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!