Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Samstag, 16.04.2016

Die letzten Stunden der Titanic - Bericht eines Überlebenden

Ein Bericht von Harold Bride, zweiter Funkoffizier des Passagierschiffes RMS Titanic.

Am 14. April 1912 bekam die Titanic mehrere Warnungen, die auf die Gefahr von Eisbergen hinwiesen. Da die Funker allerdings üblicherweise vor allem mit dem Versand von Urlaubsgrüßen seitens der Passagiere beschäftigt waren, erreichten nicht alle Nachrichten die Brücke. Das Schiff kollidierte um 23:40 Uhr mit dem verhängnisvollen Eisberg. Kurz nach Mitternacht erteilte Captain Smith die Anweisung, ein Notsignal zu senden. 

In dem Augenzeugenbericht schildert Harold Bride die letzten Stunden der Titanic. Die Diskussionen mit dem ersten Funkoffizier Phillips finden sich in den Zeilen ebenso wie das Chaos, das auf dem Schiff ausbricht und Brides Rettung aus den eiskalten Fluten des Meeres - er wird gemeinsam mit 700 weiteren Überlebenden des Unglücks an Bord der zu Hilfe geeilten RMS Carpathia aufgenommen.

Und als Harold Bride bereits in einiger Entfernung des sinkenden Schiffes in seinem Rettungsgürtel im Wasser treibt, hört er die Musiker der Titanic tatsächlich noch immer spielen - 'Autumn' (wobei verschiedene Ansichten kursieren, um welche Melodie es sich tatsächlich gehandelt hat).

Die letzten Stunden der Titanic - Bericht eines Überlebenden
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als einem Jahr

    und dazu als visuelle untermalung > digg.com/video/tit...