Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Die Karriere eines Arbeiterkinds und Bourdieus "feine Unterschiede"

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerDienstag, 04.08.2020

Zum 90. Geburtstag des Soziologen Pierre Bourdieu sind eine Reihe von Beiträgen erschienen. Eine ausführliche Rückschau auf sein Werk hat Achim Engelberg hier zusammengefasst.

Auf einen Text des Autors und Sozialwissenschaftlers Ingar Solty möchte ich noch einmal gesondert hinweisen. Er beschreibt darin das Leben seines Vaters durch die Brille der Theorie Pierre Bourdieus.

Soltys Vater, Sohn eines Landarbeiters und einer Dienstbotin aus Masuren, wuchs in Mönchengladbach auf und besuchte ein Gymnasium, als einziger aus der Siedlung.

Das bürgerliche Gymnasium – mein Vater ging auf das mathematisch-naturwissenschaftliche in der Lüpertzender Straße – war für das Arbeiterkind ein Schock. Es fing mit den Lerninhalten an, aber endete dort nicht, im Gegenteil. Das Gymnasium brannte meinem Vater eine Negatividentität ein, die er mit einer Mischung aus Scham und Stolz bis heute trägt: »Prolet, Flüchtling, Protestant«.

Er beschreibt, wie seinen Vater die Fremdheit, das Abarbeiten, Anpassen und die Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Welt prägte. Er beschreibt diesen Kampf, den Arbeiterkinder, die sich akademischen Milieus bewegen, immer führen müssen:

Gegen die Verunsicherung und Scham, dass man aus weniger gebildeten Verhältnissen kam und bestimmte Dinge nicht kannte oder noch nicht wusste, die für die Bürgerkinder selbstverständlich waren, weil sie sie am Abendbrottisch aufgeschnappt oder ihre Eltern sie ins Theater, Museum oder klassische Konzert mitgeschleift hatten, während man selbst mit den Onkeln bei »Boh-russja« im Stadion gewesen war. (…) Gegen die empfundene Peinlichkeit angesichts der einfachen Sprache der Verwandtschaft, ihrer Geschmäcker und schlichten Wohnverhältnisse. (...) Gegen Verdächtigungen und Anfeindungen seitens der Verwandten und Nachbarskinder, die auf die Hauptschule gingen, und ihre Vorwürfe, man halte sich wohl plötzlich für was Besseres und verrate sein Umfeld. (...) Gegen den emotionalen Stress und die psychische Anstrengung, sich täglich in einer feindlichen Umwelt zu bewegen.
Die Karriere eines Arbeiterkinds und Bourdieus "feine Unterschiede"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 3 Jahre

    Gut, dass Du den Artikel bringst.

    Da ich schon so viele Links hatte, verzichtete ich auf ihn.
    Hier der Beitrag nochmal als PDF von der Webseite des Autors: file:///C:/Users/Medion/AppData/Local/Temp/Bourdieu_und_mein_Vater_Bourdieu_and_My-1.pdf

    Dieser Beitrag, ein Link vom Suhrkamp-Spezial, passt gut zum Artikel von Ingar Solty: https://www.youtube.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.