Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Die Freiheit der Rede: Jörg Baberowski nicht an der Universität Bremen

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannSonntag, 23.10.2016

In den letzten Jahren ist es auch innerhalb der geisteswissenschaftlichen Fächer Deutschlands zu einer Polarisierung gekommen: was lange von unserer Generation eingefordert wurde, nämlich Politisierung und das Probieren von Widerstand, passiert wieder – gegen einzelne Professoren und ihre inhaltlichen Haltungen, oft anonym, meistens über das Internet.

Der prominenteste Fall dürfte Herfried Münkler gewesen sein, der sich in seiner Vorlesung einigen Studierenden gegenüber sah, die hernach vermeintlich kolonialistische und rassistische Inhalte im Netz protokollierten. Jörg Baberowski allerdings, überaus erfolgreicher Osteuropahistoriker und mittlerweile Stammgast in Deutschlands Talkshows (und das zählt ja nun am meisten), gerät aber auch immer wieder in den Fokus. Zuletzt nun in Bremen, wo er auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universität sprechen wollte, was den örtlichen AStA dazu veranlasste, zum Protest aufzurufen. Letztlich wurde die Veranstaltung in stiftungseigene Räumlichkeiten verlegt und schiedlich-friedlich abgehalten, aber die Frage bleibt: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Die Frage wird sich kaum lösen lassen, weil es zwei komplett unterschiedliche Sichtweisen gibt. Einerseits kann es Baberowski nicht kalt lassen, dass mit (unterschwelligen) Bedrohungsszenarien gegen seine Verpflichtung als Redner gearbeitet wird. Gleichzeitig ist der AStA allerdings auch das demokratisch legitimierte, politisch links stehende Vertretungsorgan der Bremer Studierenden und hat somit auch das Mandat, sich gegen den Auftritt von, nach Eigeneinschätzung zumindest rechtsoffenen, Personen auf dem Unigelände auszusprechen. Eine Podiumsdiskussion, die oft vorgeschlagen wird, kann da auch nicht helfen, weil sie das Macht- und Autoritätsgefälle zwischen Professor und kleinen Studierenden außer Acht lässt. So warten wir, recht ohnmächtig, auf den unvermeidlichen Knall.

Die Freiheit der Rede: Jörg Baberowski nicht an der Universität Bremen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.