Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Die abgeblasene Jagd auf Mengele

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannDienstag, 12.09.2017

Gerade auch in der populären Geschichtskultur zum Holocaust kommt Josef Mengele ein besonderer Stellenwert zu: Obwohl er kein hochrangiger Entscheider im Reich war, gehört er wohl doch zu den zu höchster (trauriger) Berühmtheit gekommenen Tätern des Völkermords, als Arzt in Auschwitz, der abscheuliche Experimente an den Gefangenen vornahm, die sich nur mit einiger Mühe als „Forschung“ deklarieren ließen und eigentlich hauptsächlich sadistischen Charakter hatten.

Mengele schaffte es nach dem Krieg aus Deutschland zu fliehen, weil ihn die Amerikaner in der Gefangenschaft nicht erkannten, er falsche Namen verwendete und ihm immer wieder andere Deutsche halfen. So konnte er drei Jahre in Deutschland bleiben, bis ihm die Flucht nach Argentinien gelang – wo er schließlich, weil er seine frühere Schwägerin heiraten wollte, ordnungsgemäß bei der deutschen Botschaft einen neuen Reisepass beantragte und auch erhielt.

Und so ist die Geschichte davon, dass Josef Mengele sein gesamtes Leben in Freiheit verbrachte, hauptsächlich eine Geschichte der Schuld Deutschlands auch nach 1945. Nun allerdings hat der Autor Ronen Bergman neue Akten des Mossad gesichtet und Interviews mit Beteiligten geführt die erklären, warum der israelische Geheimdienst Mengeles nie habhaft werden konnte: Es ist eine Geschichte mangelhafter Ressourcen, anderer Prioritäten angesichts der Bedrohung des jüdischen Staates von außen und schließlich auch immer noch funktionierender Netzwerke in Deutschland wie Südamerika, die Mengele bis 1979 frei leben ließen. Er starb in São Paulo beim Schwimmen.

Die abgeblasene Jagd auf Mengele

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als 6 Jahre

    Danke!
    Und hier noch einen Beitrag zum Thema auf Deutsch!
    http://www.spiegel.de/...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.