Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Der Staranwalt der Weimarer Republik – Erich Frey verteidigte Serientäter und eine Nackttänzerin

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 02.10.2018

Sein Markenzeichen ist das Monokel. Wenn er im Gerichtssaal Zeugen befragt oder Plädoyers hält, dann lässt er es mit hochgezogenen Augenbrauen in seine Hand fallen, um es dann, etwa bei einem Disput mit dem Staatsanwalt, wieder einzusetzen und dadurch streng zu schauen. Erich Frey, einer der bekanntesten Strafverteidiger der Weimarer Republik, inszeniert seine Auftritte vor Gericht. Seinen Mandanten nutzt die Show. Frey erreicht für sie oft milde Strafen oder gar Freisprüche.

Er vertritt die Mehrfachmörder Friedrich Schumann und Carl Großmann, die Anführer des kriminellen Ringvereins "Immertreu" und Lola Bach, Deutschlands erste Nackttänzerin.

Frey beherrscht nicht nur den großen Auftritt. Er bereitet seine Verteidigungsstrategien intensiv vor, geht "psychologisch klug vor und beherrscht das juristische Instrumentarium in seiner ganzen Breite", schreibt Nathalie Boegel für Spiegel Online. Und er gibt den Journalisten was sie für ihre Geschichten brauchen. Frey ist ein Star in den Zeitungen und Zeitschriften, auch in den Medien setzt er sich gekonnt in Szene. 

Freys Karriere als Jurist endet 1933. Bereits vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten hat er sich zahlreiche Feinde in rechten Kreisen gemacht. Unter Druck gerät er nicht nur wegen seiner jüdischen Herkunft. Als Freidenker und Anwalt, der Verständnis für jeden Straftäter aufbringt und auch in einem Mörder immer noch einen Menschen sieht, verärgert er viele konservative Juristen und Politiker.

Von einem Bekannten erhält er dann einen Tipp, das gegen ihn ein Haftbefehl ausgestellt werden soll. Frey, 54 Jahre alt, entscheidet sich zur Flucht. Er fährt gleich zum Bahnhof und besteigt einen Zug nach Frankreich. Sein Exil führt ihn weiter bis nach Santiago de Chile. Dort lebt er in Sicherheit, vermisst aber stets sein altes Berlin.

Der Staranwalt der Weimarer Republik – Erich Frey verteidigte Serientäter und eine Nackttänzerin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.