Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Der SS-Mann, der kein Nazi gewesen sein und als Wache nichts vom Mord im KZ mitbekommen haben will

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDonnerstag, 15.11.2018

Für die Angehörigen der Opfer muss dieser Prozess quälend sein. In Münster steht ein 94-jähriger ehemaliger SS-Mann vor Gericht. Angeklagt ist Johann R., der im KZ Stutthof als Wachmann gedient hat, wegen Beihilfe zum Mord in Hunderten Fällen. Mitbekommen will er von Vergasungen, Erschießungen und sonstigen Misshandlungen in dem Konzentrationslager nichts.

"Über die Behandlung der Häftlinge im Lager selbst habe ich konkret nichts mitbekommen", zitiert die Reporterin Wiebke Ramm, die für Spiegel Online in Münster war, den Angeklagten. Johann R. lässt über seinen Rechtsanwalt mitteilen, dass er die vielen Toten durchaus bemerkt habe, doch "woran die Häftlinge genau gestorben sind, kann ich nicht sagen". Er sei davon ausgegangen, dass "vor allem Krankheiten und Seuchen" zu ihrem Tod geführt hätten. "Sicher haben aber auch die allgemeinen Lebensumstände, ich meine Hunger und Kälte, dazu beigetragen."

Der Richter fragt nach, konfrontiert den Angeklagten mit früheren Äußerungen. Und dann spricht Johann R. selbst, mit brüchiger Stimme. Er sagt, dass schlechte Erscheinungsbild der Gefangenen könne nur auf die schlechte Ernährung zurückzuführen sein. 

"Haben Sie Kenntnisse darüber, wie die Häftlinge ernährt wurden?", fragt der Richter, so schildert Ramm den kurzen Dialog. "Nein, überhaupt nicht", sagt Johann R. Er will weiterreden, sein Anwalt hält ihn zurück."

Selbst seinem Rechtsanwalt scheinen bei diesen Aussagen Zweifel zu kommen. Er erklärt gegenüber dem Gericht, dass sein Mandant fast 95 Jahre alt sei und die Ereignisse, über die er sprechen soll, mehr als 70 Jahre zurücklägen. Außerdem sei da noch "der Druck der Hauptverhandlung". Die Aussagen des Angeklagten seien deswegen "mit Vorsicht zu genießen".

Am nächsten Verhandlungstag will der Rechtsanwalt weitere Erklärungen für seinen Mandanten abgeben. Der überraschte noch mit der Aussage, nie ein Nazi gewesen zu sein. Für ein Mitglied der Schutzstaffel des Führers ist das doch eine merkwürdige Aussage.

Der SS-Mann, der kein Nazi gewesen sein und als Wache nichts vom Mord im KZ mitbekommen haben will

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.