Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Der reingewaschene Antisemit? Ernst Nolte ist tot (2)

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 22.08.2016

Als ich in der vergangenen Woche meinen Piqd zu Ernst Noltes Tod twitterte, erhielt ich die kritische Antwort, „Nachrufwelle“ sei despektierlich. Ohne dem Autoren der Nachricht irgendetwas unterstellen zu wollen, passt diese Meinung aber in das, was größtenteils in den vergangenen Tagen passiert ist: eine posthume Reinwaschung, eine Würdigung mit kleiner eckiger Klammer, dass da ja in den Achtzigern was war, nun ja, danach geächtet, unfair, weil großer Denker, jetzt ist aber gut.

Tatsächlich ist wenig gut, und wenn man Ernst Nolte auf die wenigen Jahre des Historikerstreits reduziert, tut man ihm Unrecht – im Positiven wie im Negativen. Denn natürlich war er eine gewichtige, renommierte Stimme unter den Historikern in der Nachkriegsrepublik – aber er zeigte auch schon in den 1970er Jahren einigermaßen fassungslos machende Ansichten, die Clemens Heni hier überaus streitbar zusammenfasst. Es hat schon eine feine Ironie, dass sich der erzkonservative Nolte die Ansichten der antizionistischen 68er-Linken zu eigen machte, wonach die USA in Vietnam ein schlimmeres Auschwitz verüben würden. Dass Nolte schon früh die Errichtung des Jüdischen Staates Israel einen Rassenstaat nannte, macht ihn zum Vordenker heutiger Neurechter. Vergessen sollte man das auch zu seinem Tod nicht.

Der reingewaschene Antisemit? Ernst Nolte ist tot (2)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.