Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Freitag, 23.09.2016

Der Honig ums Historikermaul: Geschichte als Hauptfach?

Kein Link wurde in diesen Tagen so häufig durch meine HistorikerInnen-Filterblase gespült wie jener zum Artikel von Arne Ulbricht, seines Zeichens Lehrer an einem Berufskollege und prominenter Verbeamtungsverweigerer. Wie sehr wir uns freuen, wenn mal jemand auf den Titelseiten der Republik unserer Meinung ist! Und wie viel Sicherheit uns das geben würde! Geschichte als Hauptfach würde eine massenhafte Einstellung von GeschichtslehrerInnen bedeuten. Wie toll das wäre.

Nun ist nichts dagegen zu sagen, mehr Geschichtsunterricht zu fordern. Tatsächlich ist der Trend, das Fach mit Erdkunde und Politik zusammenzulegen und so zu marginalisieren, ziemlich beunruhigend. Aber so ganz kann ich Arne Ulbricht dennoch nicht zustimmen.

Da wäre zum einen sein Begriff von Geschichtsunterricht als Vermittlung einer Erfolgserzählung. Liest man genau, was die Schule seiner Meinung nach über Vergangenheit zu sagen hat, will er in erster Linie zeigen, was früher alles schlimm war und warum es heute deswegen gut ist. Das stimmt aus unserer linksliberalen Gegenwartsperspektive auch, vertritt aber ein Bild von Geschichte als „Angewandter Geschichte“ des frühen 20. Jahrhunderts, als man meinte, im Unterricht das Nationalgefühl stärken zu müssen. Kritisches Denken, Reflexion, beständiges Hinterfragen? Das wären die entscheidenden Kompetenzen, die man nennen muss, um den Geschichtsunterricht an Schulen zu verteidigen. Keine vorgeformte, leicht verdaubare und auf Konformität zielende Erzählung.

Der Honig ums Historikermaul: Geschichte als Hauptfach?
7,1
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!