Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 01.04.2016

"Der glücklichste Moment in meinem politischen Leben war der Abend in Prag"

18 Jahre Außenminster, 23 Jahre Mitglied der Bundesregierung: Hans-Dietrich Genscher war schon als Politiker eine Legende und blieb zu Lebzeiten einer der populärsten Männer des Landes. "Genschman" prägte die Nachkriegsrepublik wie sonst wohl nur die Kanzler Adenauer, Brandt und Kohl. Von vielen Politikern sind einzelne Sätze in Erinnerung geblieben, von Genscher ist es ein Halbsatz: "Wir sind zu Ihnen gekommen ..." Mehr musste er damals, 1989, in der Botschaft in Prag nicht sagen. In dem großen TV-Interview blickte Hans-Dietrich Genscher vor einigen Jahren erstmals öffentlich ausführlich auf sein Leben zurück: Er erzählt mit Witz und Nachdenklichkeit von seiner Kindheit auf dem Bauernhof nahe Halle, über seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und den Fall der Mauer.

"Der glücklichste Moment in meinem politischen Leben war der Abend in Prag"
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als einem Jahr

    Sein Tot ist wirklich bedauerlich. RIP.