Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zeit und Geschichte

Der gefährlichste Mann Amerikas - Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere

Torsten Schubert
Journalist, Autor
Zum User-Profil
Torsten SchubertDienstag, 24.03.2020

In den 1970er Jahren ist den den USA viel passiert. Sie standen im Vietnamkrieg, Nixon stolperte über die Watergate-Affäre und mit Daniel Ellsberg gab es den ersten Whistleblower der modernen Geschichte. Er plante den Vietnamkrieg und konnte doch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, was dort geschah. Deshalb spielte er der New York Times die sogenannten Pentagon Papiere zu, streng geheime Unterlagen über die Wirkliche Lage der US-Streitkräfte in Vietnam. Die Aufregung auf allen Seiten war groß, Ellsberg wurde von Kissinger der "gefährlichste Mann Amerikas" genannt. Doch letztlich beendete seine couragierte Tat den Krieg in Vietnam. Die Dokumentation von 2008 zeichnet nach, wie Daniel Ellsberg zu seiner Entscheidung kam, welche Rolle Zivilcourage in den entscheidenden Momenten der Geschichte spielt und wie es ist, die Wahrheit mit all ihren Konsequenzen auszusprechen.

Was treibt einen engagierten Kämpfer des Kalten Krieges dazu, seine Familie, Karriere, Freunde und sogar lebenslange Haft zu riskieren und dafür zu kämpfen, einen Krieg – den Krieg der Amerikaner in Vietnam – zu beenden, den er zuvor selbst mit vorbereitet hat? Der Ökonom und Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg war ein brillanter Mann, der mit seinem Gewissen über die eigene Rolle in einem Krieg rang, den er als einen hoffnungslosen Stillstand und Verbrechen betrachtete und der um jeden Preis gestoppt werden musste. Seine Weitergabe streng geheimer Dokumente an die „New York Times“ setzte eine außergewöhnliche Serie von Ereignissen in Gang. Ellsberg tauchte zunächst unter, um einer landesweiten Hetzjagd durch das FBI zu entgehen. Als er schließlich wieder auf der Bildfläche erscheint, wird er von den einen als Held gefeiert, von anderen des Verrats beschuldigt. Durchgehend präsent in Talkshows und Pressekonferenzen, enthüllte er den Amerikanern wichtige Wahrheiten über den Vietnamkrieg. Von Außenminister Henry Kissinger wurde er als „der gefährlichste Mann in Amerika“ bezeichnet. Präsident Nixon selbst nannte Daniel Ellsberg gar „den Hurensohn, der statt als Dieb gebrandmarkt zu werden, als Nationalheld gefeiert wird“. Doch letztendlich führte die Affäre zum Ende des Vietnamkrieges. In einer Zeit, in der die nationale Sicherheit und das Recht der Bürger auf Information in einem konstanten Spannungsverhältnis standen, stellte „der gefährlichste Mann in Amerika“ Fragen über Zivilcourage, das eigene Gewissen und darüber, was es bedeutet, Risiken einzugehen und die Wahrheit auszusprechen.

In der Arte-Mediathek ist die zeitgeschichtliche Dokumentation noch bis zum 19. April zu sehen.


Der gefährlichste Mann Amerikas - Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 4 Jahren

    Mal wieder ein Film, den ich übersehen hätte, wenn er denn nicht hier gepiqd worden wäre!

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 4 Jahren

      Dito, danke Torsten!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.