Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Der erste deutsche Torhüter in England: Bert Trautmann

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannSamstag, 26.05.2018

Die Vereinsfußballsaison ist gerade mit einem denkwürdigen Champions-League-Finale zu Ende gegangen, in dem der deutsche Torhüter des FC Liverpool, Loris Karius, eine tragische Rolle spielte: Zwei auf diesem Niveau seltene Fehler in einem Spiel, man kann nur hoffen, dass er in der Sommerpause ordentlich aufgefangen wird.

Karius ist aber, ebenso wenig wie Jens Lehmann, der erste Torhüter in Englands oberster Liga: Bert Trautmann kam schon früh in den Genuss des Mutterlands des Fußballs, und zwar, wie sollte es anders sein, nicht durch unser modernes Transfergeschäft, sondern weil er als Kriegsgefangener auf die britische Insel gekommen war. Dort avancierte er zu einem der besten Spieler auf seiner Position, überzeugte auch anfänglich feindlich gesinnte Fans und wurde zum Inbegriff des Durchbeißers, als er mit gebrochenem Hals ein Spiel beendete.

Dass er immer auf dieses eine Spiel reduziert wurde, hat Trautmann, der vor fünf Jahren starb, geärgert. Das erzählt er offen in diesem schon etwas älteren 11Freunde-Interview, das sehr lesenswert ist, weil da eben nicht ein übermenschlicher Held zu Wort kommt, sondern ein ziemlich normaler Typ, der sagt: „Wissen Sie was: Hätte ich in diesem Spiel gewusst, wie schwer meine Verletzung wirklich ist, wäre ich sofort rausgegangen. Ich wollte doch weiterleben.“

Der erste deutsche Torhüter in England: Bert Trautmann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Hauke Friederichs
    Hauke Friederichs · vor fast 6 Jahre

    Danke für den unterhaltsamen Post. Super-Geschichte

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 6 Jahre

      Ja und mal eine ganz andere Sichtweise auf das Torhüterspiel im CL-Finale bzw. die in diesem Fall (viel) interessantere Geschichte. Danke!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.