Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Donnerstag, 18.08.2016

Der einsame Wolf: Ernst Nolte ist tot

Alle deutschen News-Apps schickten heute ihre Eilmeldungen in die Welt: Ernst Nolte ist mit 93 Jahren gestorben. Das zeigt zweierlei: Einmal die Absurdität dessen, das Ableben eines Historikers atemlos vermelden zu wollen, der seit über 20 Jahren keine gesellschaftliche Relevanz mehr für sich beanspruchen konnte. Und die immer schneller einsetzende Relativierung der Lebensleistung, wenn diese nicht unbedingt positiv ist.

Michael Sontheimer, Historiker und Journalist und auch Sohn des bekannten Politologen Kurt Sontheimer, tut sich dabei mit einer weiterhin kritischen Würdigung positiv hervor – während der Tagesspiegel noch am Todestag damit begann, den Forscher wieder in die Mitte zu rücken (und dem nolte-kritischen Walter Laqueur den Professorentitel entzog). Das ist insofern bemerkenswert, als dass wir HistorikerInnen geradezu arbeitslos wären, würden wir der Konvention folgen, von den Toten nur in guter Weise zu sprechen.

Denn Nolte hat zwar zweifellos seine wissenschaftlichen Meriten, aber ab den 1980er Jahren sein Lebenswerk in unnachahmlich schrecklicher Weise geprägt – indem er sich nach einigen fehlgeleiteten Denkmodellen zum Holocaust durch den Historikerstreit immer weiter in die rechte Ecke zurückzog, nicht gedrängt wurde, wo er noch Applaus zu erwarten hatte. Damit gehört Nolte in Sachen Vergangenheitsaufarbeitung in Deutschland zu den Verlierern der Geschichte, denn sein Modell, das Auschwitz als Reaktion auf den Archipel Gulag betrachtete, hat sich glücklicherweise nicht durchgesetzt. 

Der einsame Wolf: Ernst Nolte ist tot
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!