Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Demokratie im Sturm - Oder: "Die Deregulierung des Wahrheitsmarktes" (Seemann)

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 21.11.2018

Ungleichheit war zentral bei den Otto-Brenner-Preisen 2018, darunter war ein schon im Mai auf piqd empfohlenes multimediales Projekt. Im letzten piq erinnere ich an das neu zu entdeckende Alte, nun gab es Wege ins Neue zu sehen.

Aber: Ungleichheit bringt Demokratien in schwere See.

Wie im Brennglas erscheint diese Krise in der des Journalismus. Der gar nicht bräsige Festredner Armin Wolf sezierte diese stark.

Die Deregulierung des Wahrheitsmarktes (Seemann) erreichte längst die EU:

Im jüngsten Pressefreiheitsindex von Freedom House werden 7 der 27 EU-Mitgliedstaaten, 7 von 27, nur mehr als ‚partly free‘ eingestuft, also nur mehr als teilweise frei: Italien, Polen, Rumänien, Kroatien, Bulgarien, Griechenland und an letzter Stelle der EU-Länder: Ungarn, hinter Mali und der Mongolei.

Von eigenen bitteren Erfahrungen in Österreich berichtete er. Vor einem Vierteljahrhundert drohte Jörg Haider, dass, wenn er einmal an der Macht sei, er dafür sorgen werde,

dass in den Redaktionen in Zukunft weniger gelogen wird.

Seine Nachfolger sind in der Regierung und bedrohen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Kritische Fragen werden als "unbotmäßig" verunglimpft.

Immer wieder weitet der Redner seinen analytischen Weckruf ins Globale.

Gut, rund 700 000 sehen täglich CNN.

Schön, die New York Times hat - ein historischer Rekord - vier Millionen Abonnenten weltweit.

Aber wahr ist auch:

Der Twitter-Account @realDonaldTrump hat 56 Millionen Abonnenten.

...

Schon im Wahlkampf 2016 hat Tim Dickinson, ein Reporter des ROLLING STONE, dieses Phänomen in einem Tweet ... präzise zusammengefasst: „Trump, das ist ein Gefühl. Und wenn Sie dieses Gefühl haben, spielen Fakten keine Rolle mehr.“ Es sieht so aus, als hätten sehr viele Menschen dieses Gefühl.

Von St. Petersburg bis Riad, von den WhatsApp-Lügenkampagnen des brasilianischen Präsidenten bis zum sogenannten Newsroom der AfD steigt die Anzahl der politischen Akteure, die Lügen produzieren.

Und so indirekt die Ausweitung der Ungleichheit fördern.

Demokratie im Sturm - Oder: "Die Deregulierung des Wahrheitsmarktes" (Seemann)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.