Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Das Wunder von Beiseförth: Als Journalisten einmal nicht über eine politische Dummheit berichteten

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDonnerstag, 03.03.2016

Im Jahr 1970 verhandelte Bundeskanzler Willy Brandt mit Moskau und Warschau über die deutschen Ostgrenzen und die staatsrechtliche Anerkennung der DDR. Die Verträge werden heute als erster notwendiger Schritt zur deutschen Vereinigung gesehen. Noch vor Abschluss der Verhandlungen reiste Brandt zu Gesprächen mit der DDR-Führung nach Erfurt, wo er von jubelnden Bürgern empfangen wurde. "Der Tag von Erfurt", schrieb er später, "gab es einen in meinem Leben, der emotionsgeladener gewesen wäre?" Allerdings hätte es diesen besonderen Tag fast nie gegeben: Denn auf dem Weg nach Erfurt ließ sich einer der engsten Mitarbeiter Brandts zu einem unsäglichen Fauxpas hinreißen. Es ist ein Glück, dass damals niemand darüber berichtete.

Das Wunder von Beiseförth: Als Journalisten einmal nicht über eine politische Dummheit berichteten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

    Der Autor des Buches hat RT Deutsch auch ein Interview gegeben. War recht interessant.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 8 Jahren

      "Wahrheit ist vielschichtig", sagt Koch. Das gefällt RT natürlich. Also ich weiß nicht, warum er den Sender mit einem Interview adeln muss.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

      @Dirk Liesemer RT Deutsch ist tatsächlich meist von schlechter Qualität. Aber andererseits fehlt es auch an Dialogformaten in Deutschland.Mal abgesehen von Phönix.

  2. Moritz Hoffmann
    Moritz Hoffmann · vor 8 Jahren

    Eine hoch interessante Anekdote, das Buch dazu werde ich mir besorgen müssen. Übrigens auch spannend, dass Staatssekretär Ahlers eine Rolle in dieser Angelegenheit spielt - Ahlers saß nämlich während der Spiegel-Affäre selbst in Haft.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.