Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Das Schweigen der Frankfurter Schule

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 19.03.2016

Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Frankfurter Schule tonangebend in Deutschland: Deren Vertreter äußerten sich zu nahezu allen relevanten gesellschaftlichen Fragen. Doch zum dringendsten aktuellen Problem schweigen die Philosophen aus Frankfurt und ihre Erben weitgehend: zu den Flüchtlingen, die nach Europa kommen. 

"Wen auch immer man in der gegenwärtigen Debatte als tonangebend bestimmt – ob Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski, ob Slavoj Žižek, Herfried Münkler oder Navid Kermani –, eines fällt auf: Ehemalige Vertreter und Erben der Frankfurter Schule machen sich rar", stellt die NZZ fest. "Jürgen Habermas und der Soziologe Oskar Negt haben ihre Sympathie für eine grossherzige Aufnahme der Flüchtlinge bekundet, jedoch in eher beiläufigen Voten. Axel Honneth, der Leiter des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, übt stille Zurückhaltung. Nicht einmal der beharrlich die radikalen Positionen der 'Kritischen Theorie' fortschreibende Soziologe Detlev Claussen hat zur Flüchtlingsfrage bisher etwas von dem geliefert, was seine sonstigen Verdikte über nationale Identität, Ausschluss und Gewalt erwarten lassen würden."

Über den Tod – oder das Fortbestehen lasse sich noch nichts Entscheidendes sagen, stellt Joachim Güntner fest. Und weiter: "Die zeitweilige kulturelle Dominanz der Linken ist gebrochen. Sie haben sich im Überbau totgesiegt; der Kapitalismus funktioniert munter weiter. Eine ganze Reihe von Stichworten, welche die – in sich sehr heterogene – Frankfurter Schule dem Zeitgeist gab, sind verblasst."

Das Schweigen der Frankfurter Schule

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 8 Jahren

    Jede Philosophische Schule hat ihre Zeit, der analytischen Philosophie oder der Phänomenologie geht es ja auch nicht besser. Und Popularphilosophen wie Sloterdijk gab es auch schon immer.
    Auch wenn das also alles nicht verwunderlich ist, ist es doch ein guter Artikel, der auf ein Welken hinweist, das ich jedenfalls nicht immer vor Augen habe.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 8 Jahren

    aus dem nzz-artikel: "die arbeit am grossen nein ist out, und die zurückhaltung kritischer theoretiker in der flüchtlingsdebatte zeigt an, wie vorsichtig sie gegenüber komplexen problemen geworden sind." diese einschätzung von joachim güntner ist sicher richtig. und diese zurückhaltung ist, zumindest mir persönlich, sympatischer als das geraune&gedröhne von peter sloterdijk. und wenn demnächst die kritischen theoretiker ihre zurückhaltung aufgeben, was ich hoffe, könnte ich mir als "einstieg" vorstellen – nein: würde ich mir wünschen! – daß sie der momentanen debatte in deutschland/europa den begriff "flüchtlingsströme" um die ohren hauen (er taucht ja leider auch im pitch text auf, hauke). bis dahin müssen wir uns wohl leider damit begnügen, die "flüchtlingsströme" als feuchtgebietsrhetorik zu entlarven und sie so, mit dem satirischen schlenker, für die debatte als unbrauchbar zu kennzeichnen. das wird auf dauer aber nicht ausreichen.

    1. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      Strom ist doch nicht feucht!? Er ist elektrisch!

    2. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor 8 Jahren

      Vielen Dank für den Hinweis - Sie haben völlig Recht. Strom ist das falsche Wort. Ich korrigiere in der Meldung die Formulierung.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.