Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Chronas - Geschichte in Landkarten, Daten, Wikipedia

Kurt Tutschek
Lehrer

Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Lehrer/innen-Fortbildung
Fotograf & Bildbearbeiter
Blogger
Podcaster
Mensch

Web:
> zeitpunkte.eu
> derstandard.at/r2000050029694/Tutscheks-Zeitreiseblog

Zum User-Profil
Kurt TutschekMontag, 25.04.2016

Ein wunderbares Projekt des deutschen Software-Entwicklers Dietmar Aumann. Weltgeschichte wird hier über einen Zeit-Slider auf einer Landkarte zugänglich gemacht. 

Chronas is a history project linking Wikipedia and Wikidata with a chronological and cartographical view.

Über 'Marker' können wichtige Orte, Schlachten und Menschen in der Karte angezeigt werden - durch einen Klick gelangt man auf die jeweiligen Wikipedia-Artikel.

Ein kurzes Video gibt erste Tipps zur Benutzung der interaktiven Website.

Da sich die gesamte Seite noch in der Beta-Phase befindet, sind kleinere Unebenheiten beim Gebrauch nicht ausgeschlossen. Im Hintergrund wird auch eine Community aufgebaut, Moderatoren werden gesucht und können bereits ihr Interesse bekunden.

Ein tolles Projekt zur Weltgeschichte.

Chronas - Geschichte in Landkarten, Daten, Wikipedia

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

    Großartiges Fundstück, vielen Dank. Ohne unmittelbaren Zusammenhang: War gestern auf einer Veranstaltung, bei der die Idee entstand eine Karte des Berliner Umlandes nicht nach geographischer Entfernung, sondern nach der Fahrtzeit anzuzeigen, die es benötigt, die entsprechenden Orte von Berlin aus zu erreichen. Sehr spannende Idee, wie ich finde. Ist dir etwas in der Art bekannt?

    1. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor fast 8 Jahre

      Interessante Idee - Karte, in der Distanzen in Form von Fahrzeit angegeben werden. Leider kenne ich keine derartige Seite, die das anbieten würde, aber ich werde mich ein wenig umsehen. ;-)

    2. Moritz Hoffmann
      Moritz Hoffmann · vor fast 8 Jahre

      Das ist eine hochspannende Idee, zumal im Kontext des "spatial turn" in der Geschichtswissenschaft, also der Idee, Geschichte im Raum zu begreifen. Mir ist sowas bislang nicht bekannt, ich werde aber mal recherchieren. Mir selbst ist das nur mal im Rahmen einer frühen Hausarbeit unter gekommen, als ich recherchieren musste, wie schnell ein König im Jahr 1012 von Speyer nach Mainz gekommen sein konnte - mit einem ganzen Zug an Hofstaat und Gefolge dauert das nämlich ganz schön lange. Wenn ich mich recht erinnere, war meine Erkenntnis damals, dass es höchstens 30 km am Tag gewesen sein konnten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.