Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Anne Frank als Namensgeberin für einen Zug? Die Deutsche Bahn ändert nach Protest ihre Pläne

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMittwoch, 28.02.2018

Sie sind schnell, sie sollen sicher sein und die Deutsche Bahn ist ziemlich stolz auf sie: Die ICE4-Züge. Die neuen Züge wollte das Unternehmen nach historischen Persönlichkeiten benennen. Und ausgerechnet Anne Frank, so kündigte die Bahn es ursprünglich an, sollte eine der NamensgeberInnen sein. 

Doch bei dieser Idee hatte der Konzern anscheinend nicht gründlich nachgedacht. Es gab unzählige empörte Reaktionen. Man dürfe keinen Zug nach dem jüdischen Mädchen benennen, das 1944 in Konzentrationslager verschleppt wurde. Sie starb 1945 im Alter von 15 Jahren in Bergen-Belsen. Ihre bewegenden Tagebücher werden heute auf der ganzen Welt gelesen.

Man werde keine Züge mehr nach historischen Persönlichkeiten benennen, sagte nun ein Bahnsprecher. Und weiter: "Wir müssen einräumen, dass wir das Thema leider falsch eingeschätzt und damit Gefühle verletzt haben.“ Denn gerade das Vorgängerunternehmen, die Reichsbahn, hat bei der Vernichtung der Juden eine große Rolle gespielt. Meist wurden jüdische Gefangene in Viehwaggons in die Vernichtungslager gebracht. Die Schienen führten für viele in den Tod.

Auch die Deutsche Bahn hat nun erkannt, dass die Verbindung von Reichsbahn und NS-Staat ein "dunkles Kapitel in der Geschichte der Eisenbahn“ sei, räumte ein Sprecher ein. Statt nach Personen sollen die ICE4 nach Regionen, Flüssen oder Bergen benannt werden. Ein Zug, der bereits "Martin Luther" heißt, werde allerdings den Namen des Reformators behalten.

Anne Frank als Namensgeberin für einen Zug? Die Deutsche Bahn ändert nach Protest ihre Pläne

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Moritz Hoffmann
    Moritz Hoffmann · vor 6 Jahren

    Eigentlich schade, ich wäre gerne mit dem ICE "Karl Marx" gefahren. Stark, dass das Unternehmen nicht einfach eine Phrase absondert, sondern sich klar zum Marketing-Fehler bekennt und Besserung gelobt.

    In der Rückschau auf den Shitstorm hätte ich mir ja gewünscht, die Bahn hätte den ICE "Anne Frank" fahren lassen, allerdings an den ja durchaus vorhandenen Wandflächen zwischen den Waggons eine wissenschaftlich fundierte Plakatausstellung über die Rolle der Reichsbahn im Holocaust angebracht. Das wäre wohl die souveränste, selbstkritischste Möglichkeit gewesen.

    1. Hauke Friederichs
      Hauke Friederichs · vor 6 Jahren

      Die Bahn könnte natürlich nun auch eine Wanderausstellung konzipieren, die in den Wartebereichen der Bahnhöfe gezeigt wird: die Reichsbahn und die Deportationen. In einem engen ICE ginge die Ausstellung doch komplett unter. Und auf: "Anne Frank zu spät", "Anne Frank stehengeblieben" oder im Sommer "Anne Frank zu warm" kann ich schon verzichten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.