Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

An Bord der "USS Quäker City" – der Beginn des Kreuzfahrtzeitalters

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 12.08.2018

27 Millionen Passagieren werden in diesem Jahr eine Kreuzfahrt buchen – diese Prognose hat der internationale Kreuzfahrtverband Clia aufgestellt. Sie gehen an Bord von großen Pötten wie der "Symphony of the Seas": 16 Stockwerke hoch, mit Platz für 9000 Menschen, ein Fun-Park mit Kletterareal auf Deck und Flachbildfernseher über jedem Kinderbett. Der Beginn der Kreuzfahrt begann aber viel bescheidener.

1867 gingen Reisende an Bord der "USS Quäker City". Der 70 Meter lange Raddampfer hat zuvor im Amerikanischen Bürgerkrieg gedient. Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain war mit dabei. Organisiert hatte diese Reise der Prediger Henry Ward Beecher. Es gab eine musikalische Untermalung, ansonsten war die Freizeitgestaltung auf der Vergnügungsreise überschaubar, schreibt Twain in seinem Reisetagebuch "The Indocents Abroad". Und weiter: "Es wurde etwas gelesen und viel geraucht und gehäkelt."

Auf die "Quäker City" ging nur, wer genügend Geld für die Tour hatte – und wer über die nötige Zeit verfügte. "Fünf Monate war die Reisegesellschaft unterwegs: ein Luxus der Oberschicht", schreibt Monika Maier-Albang in der Süddeutschen Zeitung. 

Mark Twain beschreibt seine Mitreisenden durchaus süffisant. "Mit Stolz", schreibt er, habe er feststellen dürfen, "daß sich unter unseren Reiseteilnehmern drei Pfarrer, acht Doktoren, sechzehn oder achtzehn Damen, verschiedene Militär- und Marinehäuptlinge mit klingenden Titeln und eine reiche Ausbeute an Professoren verschiedener Art befanden."

Die Regeln an Bord waren streng. Legere Freizeitkleidung wie heute gern auf Kreuzfahrten getragen, war verpönt. Das Flanieren in Badekleidung galt bis in die 1960er-Jahre hinein als unschicklich. Für Herren war in den 1950er-Jahren noch Jackett und Krawatte angesagt. Die Passagiere der "Quäker City" dürften sich auf den heutigen Ozeanriesen sehr unwohl fühlen.


An Bord der "USS Quäker City" – der Beginn des Kreuzfahrtzeitalters

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.