Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Samstag, 13.02.2016

Als Vannevar Bush im Jahr 1945 das Internet vorwegnahm

Es muss eine aufregende Zeit gewesen sein. Der Krieg endlich vorbei, der Fortschritt in den Naturwissenschaften unaufhaltsam, die Computertechnologie steckte zwar noch in den Kinderschuhen, vielgestaltige Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Entwicklungen waren jedoch ansatzweise bereits erkennbar. Auch wenn IBM-Chef Thomas J. Watson im Jahr 1943 angeblich meinte: „Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“

Doch da war noch Vannevar Bush, ein US-amerikanischer Ingenieur und Analogrechner-Pionier, der erkannte, welche Richtung die Zukunft des Computers möglicherweise nehmen könnte. 

In seinem bahnbrechenden Essay As we may think beschreibt er 1945 eine fiktive Maschine. Er nennt sie Memex (Memory Extender) und dieser Apparat besitzt bereits alles, was auch einen modernen Computer auszeichnet. Memex ist eine informationsverarbeitende Maschine, gedacht als persönliches Werkzeug, mit dem Menschen sinnvoll interagieren. Wie Links im Internet sollte Memex Informationen verknüpfen und damit dem Nutzer Zugang zu Wissen ermöglichen.

A memex is a device in which an individual stores all his books, records, and communications, and which is mechanized so that it may be consulted with exceeding speed and flexibility. 

Spannender Lesestoff aus dem Jahr 1945 für alle, die an der Geschichte der Computertechnologie interessiert sind.

Als Vannevar Bush im Jahr 1945 das Internet vorwegnahm
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!