Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Als die Mauer fiel – Die deutsche Wiedervereinigung als Vorbild für Irland?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 28.03.2017

Ein Pass. Zwei Heimatländer? Als gebürtiger Belfaster mit doppelter Staatsbürgerschaft könne er sowohl Nordire als auch Ire sein, erklärte Pól Ó Dochartaigh 1986 einer Kommilitonin in Kiel. Das geteilte Irland sei Politik – er fühle sich schlicht als Ire. Im geteilten Deutschland entdeckte Pól Ó Dochartaigh ähnliche Muster wie in seiner Heimat. Zumal er 1987 zum Arbeiten in die DDR ging: Als Englischlektor war er an der Universität in Rostock tätig. Dort fragte er nun wiederum einen Studenten, ob dieser sich als Deutscher fühlte? Selbstverständlich, lautete die fast beleidigte Antwort. Das Thema begleitete den Iren weiter.

Im Sommer 1988 trampte er in der Bundesrepublik, reiste so von Lübeck nach Bremen. „Der Mann, der mich mitgenommen hatte, sah mich verwundert an, als er erfuhr, dass ich in der DDR arbeitete", schreibt Pól Ó Dochartaigh im Merkur. „»Wir Deutsche leben halt anders, sehen die Welt anders als die da drüben«, meinte er. »Das sind aber auch Deutsche«, entgegnete ich. »Ja, schon, irgendwo«, meinte er, »aber nicht Deutsche wie wir!«" 

Die Deutschen, so stellt Pól Ó Dochartaigh fest, wissen, was es bedeutet, in einem geteilten Land zu leben. Sie kennen den Schmerz, wenn etwas auseinander wächst, das zusammengehört. Als der Ire am 18. September 1989 die DDR verlässt, weint er am Grenzübergang. Er weiß, bald wird er seine Freunde vermissen, die nun hinter dem Eisernen Vorhang leben. Nur wenige Wochen später tanzt Pól Ó Dochartaigh vor Freude in einer Kneipe in Nottingham, als er im Fernsehen die Bilder der fallenden Berliner Mauer sieht. Nun kann er Freunde aus der DDR in Dublin empfangen. 

Taugt die friedliche deutsche Wiedervereinigung als Vorbild für Irland? Pól Ó Dochartaigh schreibt: „Ich sehne mich nach der Wiedervereinigung meines Landes, in erster Linie, weil ich glaube, damit wäre die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Trennlinien im eigenen Volk, die Mauer im Kopf, ob konfessioneller oder nationaler Natur, endlich überwunden werden könnten." 

Als die Mauer fiel – Die deutsche Wiedervereinigung als Vorbild für Irland?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.