Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Als die Briten die "Ur-Taliban" trafen

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMontag, 24.05.2021

Ich stecke gerade mitten in der Abschlussphase meines nächsten Buches zum Afghanistan-Krieg und konnte im Laufe meiner Recherchen einige tolle Fundstücke ausgraben.

Ein gutes Beispiel hierfür ist dieser Spiegel-Text, der sich mit den Anglo-Afghanischen Kriegen befasst. 

Ganze drei Mal hat Großbritannien versucht, Afghanistan zu kolonialisieren. Selbst Winston Churchill reiste nach Afghanistan und hörte dort von jenen Rebellen, gegen die das Empire keine Chance hatte. Der Spiegel nennt sie hier "Ur-Taliban", und tatsächlich gibt es viele Parallelen zu dem, was in Afghanistan bis heute geschieht. 

Grund hierfür waren Männer wie Mullah Sartor Faqir, auch bekannt als Mullah Mastan, ein paschtunischer Stammesführer aus dem heute pakistanischen Swat-Tal, der einen Aufstand gegen die Kolonialisten anzettelte und von diesen als „verrückter Mullah“ bezeichnet wurde. 

Viele Afghanen betrachten Mullah Mastan allerdings bis heute als Helden, der sich gegen die Kolonialisten verteidigte. Gleichzeitig sollten wir uns allerdings auch die Frage stellen, was mit einem Mullah Mastan passiert wäre, wenn er in der heutigen Zeit gelebt hätte. Die Antwort: Wahrscheinlich wäre er von bewaffneten Drohnen und US-Spezialeinheiten gejagt worden. 

Als die Briten die "Ur-Taliban" trafen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

    Wahrscheinlich würde er auch Selbstmordattentate auf Mädchenschulen, auf politisch aktive Frauen und Andersdenkende oder ähnliches befehlen?

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor fast 3 Jahre

      Vielleicht würde er einfach wie DeGaulle sein Land befreien und erster Präsident werden?

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

      @Cornelia Gliem Das wäre möglich. Aber er muß ein ziemlich religiöser Fanatiker gewesen sein. Und in der Zeit als die Rote Armee vertrieben war, das Land also befreit, haben diese Fanatiker in Afghanistan unzählige Massaker gegen Andersgläubige und andere Stämme veranstaltet. 1992 kam es in Afghanistan erneut zum Bürgerkrieg. Die radikalislamischen Taliban ergriffen als Sieger 1996 die Macht in Kabul und riefen das „Islamische Emirat“ Afghanistanaus. Das Land wurde zu einem Gottesstaat: Musik, Sport, Bilder und Fernseher wurden verboten. Die meisten Schulen und Universitäten wurden geschlossen. Frauen konnten sich fortan nur in Ganzkörperverschleierung und männlicher Begleitung auf die Straße wagen. Man kann das sehr gut nachlesen bei: Taliban: Afghanistans Gotteskämpfer und der neue Krieg am Hindukusch (Beck'sche Reihe)
      von Ahmed Rashid

      Also die Wahrscheinlichkeit, dass Mullah Mastuna als Vorläufer der heutigen Taliban sich der Moderne geöffnet hätte und wie De Gaulle Präsident einer Republik geworden wäre, halte ich für gering. Nehmen wir nur das Mädchen Malala als Beispiel:
      https://de.wikipedia.o...

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

    Kennst Du diese Ballade von Theodor Fontane?
    http://www.balladen.de...
    Auch anderen sei diese Auseinandersetzung mit dieser alten wie aktuellen neuralgischen Region der Geopolitik empfohlen.

    1. Emran Feroz
      Emran Feroz · vor fast 3 Jahre

      Ich kenne sie, lieber Achim. Erwähne sie sogar in meinem Buch.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.