Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Dienstag, 10.05.2016

Abraham Lincolns Zylinder

Ein Text über eine Kopfbedeckung.

Natürlich: Die britische Königin Elisabeth II. trägt oft und gerne Hut. Man kennt das Gemälde, auf dem Martin Luther sein Barett trägt. Was wäre der Papst ohne Pileolus und Marlene Dietrich ohne Zylinder?

Apropos Zylinder. Wohl kein anderer amerikanische Präsident wird so oft mit seiner ureigenen Kopfbedeckung in Verbindung gebracht wie Abraham Lincoln mit seinem Zylinder.

Stephen L. Carter widmet sich in seiner kleinen Abhandlung Lincolns berühmtem Hut, den er zu allen Anlässen trug - auch am Tag seiner Ermordung. Neben dem Stuhl im Ford's Theatre fand sich sein mit Seide bespannter Zylinder, den er bei jenem fatalen Theaterbesuch am 14. April 1865 als Ergänzung seiner Garderobe gewählt hatte.

Abraham Lincolns Zylinder
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!