Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Dienstag, 12.07.2016

6000 Jahre in zwei Minuten: Wie es uns Menschen überall auf der Welt in die Städte zieht

Ich dachte immer, Uruk sei die älteste Stadt. Stimmt aber nicht. Die Geschichte der Städte beginnt einige Zeit vorher. Die ersten größeren Siedlungen wurden im Zweistromland gegründet, dann zwar auch in Ägypten, aber doch vor allem im heutigen Pakistan. Auch letzteres war mir bis jetzt nicht wirklich klar. Das Schöne an der Animation ist, dass man en passant mal eben seinen Blick auf die Welt updaten kann. Was mich nun auch nicht mehr wundert: Warum die Erkundung unseres Planeten von Europa ausging. 

6000 Jahre in zwei Minuten: Wie es uns Menschen überall auf der Welt in die Städte zieht
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als einem Jahr

    Interessanter Fund.