Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

50 Jahre "Radikalenerlass": "Die Verfassungsfeinde sind andere"

Michaela Maria Müller
Autorin
Zum picker-Profil
Michaela Maria MüllerDienstag, 18.01.2022

Ab dem Januar 1972 sollte der sogenannte "Radikalenerlass" dafür sorgen, dass echte oder vermeintliche Verfassungsfeinde aus dem Staatsdienst ferngehalten werden. 3,5 Millionen Anwärter:innen für den Staatsdienst wurden zwischen 1972 und Anfang der 1990er-Jahre überprüft, 1.500 abgewiesen oder entlassen – Lokführer:innen, Bademeister:innen, Postbot:innen oder Lehrer:innen. Der Journalist Heribert Prantl stellt fest, dass eine ganze Generation dem Staat entfremdet wurde.

Erzählt wird etwa die Geschichte des Lehrers Klaus Lipps, der wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei zweimal entlassen wird. Ähnlich ging es der Lehrerin Silvia Gingold. Die Tochter jüdischer Widerstandskämpfer und Kommunisten erhielt ebenfalls ein Berufsverbot. Die wahren Verfassungsfeinde seien anderswo, sagt Gingold. Und auch Winfried Kretschmann, heute Ministerpräsident Baden-Württembergs, konnte wegen Mitgliedschaften, die vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft worden waren, nicht als Lehrer für Biologie, Chemie und Ethik arbeiten, sondern unterrichtete zunächst stattdessen an einer privaten Kosmetikschule in Stuttgart.

1995 stellt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg fest, dass dieser Erlass ein Verstoß gegen die Meinungs- und Versammlungsfreiheit feststellte; Betroffene fordern noch immer Rehabilitierung und Entschädigungen.

Dass der "Radikalenerlass" aber noch immer nicht Geschichte ist, musste 2016 der Kommunikationswissenschaftler und Aktivist Kerem Schamberger feststellen. In Bayern soll seit 1991 stattdessen unter anderem mit dem Fragebogen zur "Prüfung der Verfassungstreue" ermittelt werden, ob eine Einstellung infrage kommt. Seine Mitgliedschaft bei der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und seine aktivistische Tätigkeit führten dazu, dass er zunächst eine Stelle an der Ludwig-Maximilians-Universität nicht antreten konnte.

50 Jahre "Radikalenerlass": "Die Verfassungsfeinde sind andere"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.