Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Windkraftanlagen mit 20 MW Leistung? Diese Ansätze sind auf dem Weg

Veit Nottebaum
Geograph
Zum User-Profil
Veit NottebaumDonnerstag, 24.01.2019

Strom aus Windenergie machte 2018 23.9% der deutschen Nettostromproduktion aus (Fraunhofer ISE, 2018). Soweit gut, aber der Zubau verlangsamt sich, geeignete Flächen werden knapper, Flächennutzungskonkurrenz bremst den Anteilzuwachs im Wettbewerb mit der Energieträger"konkurrenz". 

Um den Anteil der Windenergie im Mix zu steigern, liegt eine Steigerung der Leistung der Anlagen, in Anbetracht der Flächenknappheit, nahe. Der Text aus "Spektrum" stellt Ansätze der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) vor. Während 10+ MW-Anlagen bereits auf den Markt kommen, geht die Entwicklung weiter und strebt mit 20 MW den nächsten Meilenstein an. 

Ich piqe diesen Text, weil mir die technischen Einblicke die eigentliche Problematik der Energiewende verdeutlicht. Erneuerbare, schön und gut, doch Grundlage bleibt in unserem Wirtschaftssystem die wirtschaftliche Umsetzbarkeit. Die Stromgestehungskosten für offshore-Wind sind vergleichsweise hoch (Fraunhofer ISE, 2018). Hier gilt es, durch technische Lösungen noch fähiger im Wettbewerb der Energieträger zu werden. 

Außerdem find ich's spannend welche Erscheinungsformen von WKA's in der Zukunft auf uns warten...

















Windkraftanlagen mit 20 MW Leistung? Diese Ansätze sind auf dem Weg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Sven Buchien
    Sven Buchien · vor 5 Jahren

    Das ist Windkraft im Großen, aber es gäbe ja auch noch Potential im kleinen Maßstab. Letztens habe ich irgendwo gesehen, dass in der Türkei kleine Windräder zwischen den Straßenspuren installiert werden und hier der Fahrtwind zur Energiegewinnung genutzt wird. Dann gibt es auch relativ leise Windräder, die zusammen mit den Straßenlaternen installiert werden können. Okay, all das wird wahrscheinlich nicht ganz so viel Strom erzeugen wie die großen Lösungen, aber es ist doch spannend und eventuell löst das ein wenig das Platzproblem.

    1. Veit Nottebaum
      Veit Nottebaum · vor 5 Jahren

      Ja, danke für den Hinweis! Schön zu sehen, dass international immer neue Ideen aufkommen (Bsp. Türkei). Da ist Diversität das Zauberwort und in den nächsten Jahren wird sich im Stadt- und Landschaftsbild einiges tun! Siehe auch "Balkonkraftwerke" https://www.riffreport....

    2. Sven Buchien
      Sven Buchien · vor 5 Jahren

      @Veit Nottebaum Danke für den Link. Das war mir noch gar nicht bewusst, eröffnet aber die Möglichkeit, noch weitere Flächen in der Stadt zu erschließen. Jetzt müssen es nur noch möglichst viele nutzen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.