Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn sich Könige als Wissenschaftler versuchen

Robert Gast
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Zum User-Profil
Robert GastSonntag, 30.12.2018

Wilhelm II. war nicht nur der letzte deutsche Kaiser – er hielt sich auch für einen begnadeten Altertumsforscher. Schließlich hatte er auf der Insel Korfu einst eigenhändig ein Relief der Gorgo ausgegraben, eine Figur aus der griechischen Mythologie. »Es ist gut möglich, dass die Vorsehung mich, obwohl ich Laie bin, auserwählt hat, der Archäologie neue Wege zu weisen«, vermutete der Monarch. Echte Archäologen nahmen Wilhelms Forschungsgelder gerne an, belächelten die Ambitionen des Monarchen aber insgeheim. Sein Umfeld fürchtete gar, seine Majestät könnte wegen seiner Leidenschaft die Regierungsgeschäfte vernachlässigen. Eine weitere Anekdote aus dem Leben des tragisch-trotteligen Preußenkönigs also.

So lief es allerdings längst nicht immer, wenn Adelsherrscher eine Passion für die Wissenschaft entwickelten. Sebastian Hollstein hat die Geschichten von sieben Monarchen zusammengetragen, die sich zum Teil deutlich besser anstellten als Wilhelm II. Zum Beispiel der siamesische König Rama IV., der vor 150 Jahren die Dauer einer anstehenden Sonnenfinsternis genauer berechnete als westliche Astronomen. Oder der Stauferkaiser Friedrich II., der bereits im 13. Jahrhundert ein Standardwerk zu Falken verfasste. Insgesamt ist der Text auf Spektrum.de eine lesenswerte, kurzweilige Reise durch die Jahrhunderte, die einen ungewohnten Blick auf große Figuren der Geschichte wirft. Genau das Richtige für einen ruhigen Dezembermorgen. 

Wenn sich Könige als Wissenschaftler versuchen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.