Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum James Cooks Reise auf der "Endeavour" so berühmt ist

Robert Gast
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Zum User-Profil
Robert GastMittwoch, 26.09.2018

Forscher wollen vor der Küste der USA das Wrack der "Endeavour" aufgespürt haben - jenes Segelschiff, auf dem James Cook im späten 18. Jahrhundert die Welt umfuhr. Cooks Expedition zählt wohl zu den berühmtesten Seereisen der Menschheitsgeschichte, übertroffen einzig von der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. Dabei hatten vor Cook schon zig andere Menschen den Globus umrundet, zum Teil mehrfach. 

Bereits vor einigen Wochen hat die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung dem Endeavour-Mythos auf den Zahn gefühlt - und lässt die berühmte Reise in neuem Licht erscheinen. Zum einen ordnet der Artikel das Vorhaben in das geopolitische Gefüge seiner Zeit ein: So ging es der britischen Admiralität wohl in erster Linie darum, die Gerüchte über einen noch unentdeckten Südkontinent aufzuklären:  

Wenn es den Südkontinent gab, dann musste er unbedingt unter die Oberhoheit der englischen Krone – ganz egal, ob dort schon jemand wohnte oder nicht -, schon deswegen, weil sich sonst Spanien oder Frankreich seiner bemächtigen würde. Wenn es ihn jedoch nicht gab, dann brauchte man darüber Gewissheit und eine bessere Vorstellung davon, was es mit jener von Tasman entdeckten Küste stattdessen auf sich hatte.

Aber auch die Wissenschaft sollte von Cooks Reise profitieren, da man von Tahiti aus den Transit der Venus vor der Sonne beobachten wollte. Das klappte nicht wirklich, und auch einen neuen Südkontinent spürte die Endeavour nicht auf. Die Mission galt dennoch als Erfolg:

Tatsächlich führte Cooks Leidenschaft für das Vermessen von Küstenlinien dazu, dass seine erste Südsee-Reise doch ein Erfolg wurde, obwohl sie ihre Hauptziele verfehlte: Die Venus-Beobachtungen in Tahiti waren weitgehend unbrauchbar, und der Südkontinent wurde nicht gefunden. Dafür verfügte England fortan als einzige Macht über genaue Karten von Neuseeland und der Ostküste Australiens.

Insgesamt ein Artikel, den jeder lesen sollte, der sich für vergangene Zeiten und Seereisen begeistern kann.


Warum James Cooks Reise auf der "Endeavour" so berühmt ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.