Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Wissenschaft und Forschung

Frank Wunderlich-Pfeiffer
piqer: Frank Wunderlich-Pfeiffer
Freitag, 31.08.2018

Alles über Atombomben

Ich will ehrlich sein. Nein, es steht nicht alles über Atombomben auf dieser Seite. Aber wer alles darüber wissen will, findet hier einen guten Anfang. Ich fing vor 12 Jahren an, mich für das Thema zu interessieren. Schon damals war die über 20 Jahre alte Seite von Carey Sublette in der Aufmachung veraltet. Aber sie ist bis heute noch eine der umfangreichsten Sammlungen über Kerntechnik und Atombomben, die für interessierte Laien noch zugänglich geschrieben ist. Auch wenn das letzte Update aus dem Jahr 2007 stammt und somit der größte Teil der Entwicklung in Nordkorea fehlt.

Neben umfangreichen Archiven zu Atombombentests und den bekannten oder vermuteten Arsenalen einzelner Staaten (Stand 2007) ist vor allem die FAQ absolut lesenswert. Sie bietet einen wirklich fundierten Einstieg und Überblick über die Kerntechnik, die auch die Reaktortechnik zum Erbrüten von Plutonium umfasst - und damit auch einige der Grundlagen zur Kernkraft vermittelt.

Die Seite entstand zu einer Zeit, als einfache Modems mit 56kbit/s zur bestmöglichen Ausstattung gehörten und ist so weitgehend auf Text reduziert. Es gibt keine Klickstrecken oder größere Galerien. Dafür aber Beschreibungen der historischen Entwicklung der Atombomben, der Entdeckung der Physikalischen Prinzipien, dem Aufbau der Bomben (soweit er bekannt ist und nicht der Geheimhaltung unterliegt), der Eigenschaften verschiedener spaltbarer Stoffe, die weit über Uran-235 und Plutonium-239 hinaus gehen und vielem mehr.

Die Seite entspricht im Umfang mehr einem (sehr dicken) Buch als einem Artikel. Tatsächlich ist ein halbes digitalisiertes Buch Teil der Seite - die erste öffentlich verbreitete Beschreibung der Kernkraft und ihrer militärischen Anwendungen aus dem Jahr 1945. Das gesamte Buch ist heute jederzeit zugänglich.

Aber die Seite kann in kleinen Stücken gelesen werden und ich wollte die den Piqd Lesern nicht vorenthalten.

Alles über Atombomben
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!