Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Wissenschaft und Forschung

Robert Gast
Physiker, Wissenschaftsjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Robert Gast
Sonntag, 23.12.2018

20 Geschenke, die die Menschheit Außerirdischen gemacht hat

Ist da draußen wer? Egal. Die Menschheit (beziehungsweise ein kleiner, weltraumbegeisterter Teil von ihr) hat immer wieder Gegenstände und Botschaften ins All geschickt. Mal schossen Künstler ein Astronauten-Figürchen zum Mond, mal funkten Astronomen ein Video von Stephen Hawking zum nächstgelegenen Schwarzen Loch. Am berühmtesten ist vielleicht jene goldene Schallplatte mit den größten Hits der Erde, mit Bach, Beethoven und Gesängen von Pygmäenmädchen, die an Bord der Voyager-1-Sonde ins kosmische Nirgendwo rast.

Das alles kann man für hoffnungslose Nostalgie oder auch Ressourcenverschwendung halten. Schließlich ist unklar, ob irgendwer solche Relikte je aufspüren wird. Andererseits liefern die ins All gefeuerten Dinge, welche die Wissensredaktion der SZ zusammengetragen hat, ein Spiegelbild unserer Kultur. Zwar ein ziemlich bizarres – aber darüber kann man ja einmal nachdenken in den Tagen über Weihnachten. Schmunzeln kann man darüber auf jeden Fall.

20 Geschenke, die die Menschheit Außerirdischen gemacht hat
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Wissenschaft und Forschung als Newsletter.