Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wo sind die Schulden geparkt?

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig

Geboren 1968.

Zum User-Profil
Georg WallwitzMontag, 03.10.2016

Die New York Times hat am Samstag groß mit der Story aufgemacht, dass THE DONALD seit 1995 einen riesigen Verlust vor sich hin schiebt und mit diesem sein Einkommen seither verrechnen kann — was wohl dazu führt, dass er seither keine Einkommenssteuer auf Bundesebene mehr zahlt.

Die Times hat aber wohl das Herz der Geschichte nicht erfasst. Um einen Verlust von $916 Millionen tragen zu können, muss man entweder vorher so viel Geld gehabt haben (was bei Trump nicht der Fall gewesen sein dürfte), oder man bekommt die Schulden erlassen — was dann später aber als Einkommen gilt und zu einer Steuerlast führt. In diesem Fall wäre die Geschichte falsch, denn Trump hätte normal Steuern gezahlt.

Vermutlich hat Trump die Verluste aber bei einer Offshore-Firma geparkt, welcher er nun $916 Mio. schuldet. „Parken" heißt: Eine dritte Partei kauft die Schulden den Gläubigern für einen nominellen Betrag ab und lässt sie auf ewig in Panama (oder einem ähnlichen Ort) liegen. Diese Schulden werden nie eingetrieben (vermutlich, weil sie seinen Kindern oder sonst einer nahe stehenden Person gehören) und so entsteht kein „Einkommen aus Schuldenerlass", welches zu versteuern wäre. Es bleiben nur die Verluste, welche das künftige Einkommen vor der Besteuerung abschirmen. 

Wie wenig erhellend die von der Presse so hoch gejubelten Panama-Papers waren, zeigt sich an diesem Beispiel: Wenn man das Vehikel finden würde, in dem Trump seine Schulden geparkt hat, dann könnte man ihm vielleicht Steuerhinterziehung nachweisen. Panama-Papers, wenn man euch braucht, wo seid ihr???

Wo sind die Schulden geparkt?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Vielen Dank für den Kontext. Schön, dass ich das hier lesen darf. Schade, dass ich das hier lesen muss.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.