Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
In der Grundschule nannten sie mich Leseratte
Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm

Wir sind nackt im Wald, zurück in der Steinzeit: Wie lange würde es dauern, ein iPhone zu bauen?

Kleines Gedankenexperiment für das nächste Abendessen. Der Autor des Blogs "Wait but Why", Tim Urban, schätzt, dass es 300 Jahre dauern würde. Ich sage, dass es mindestens doppelt so lange dauert. Weil es sehr sehr viele Vortechnologien gibt, die wir nochmal meistern müssen ehe wir ein iPhone bauen können. Oder weiß hier jemand auf Anhieb, wie man das für Smartphones sehr wichtige Erz Coltan abbaut und verhüttet?

Was schätzt ihr, wie lange es dauern würde? Und warum?

Wir sind nackt im Wald, zurück in der Steinzeit: Wie lange würde es dauern, ein iPhone zu bauen?

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.