Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie ungleich ist Deutschland denn nun?

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlDonnerstag, 21.07.2016

Spätestens seit Thomas Pikettys Welterfolg "Kapital im 21. Jahrhundert" ist das Thema ökonomische Ungleichheit ganz oben auf der Agenda. In Deutschland hat sich Marcel Fratzscher mit seinem Buch an die Spitze der Debatte gestellt. Doch bei diesem Problem stellt sich wie bei vielen anderen die Frage, wie man denn nun Ungleichheit messen soll. Daten sprechen eben doch meist nicht für sich selbst. 

In diesem Artikel antwortet Fratzscher auf die Kritik an seinen Thesen, z.B. dass die Ungleichheit in Deutschland seit 2005 nicht mehr gestiegen sei.

Aber selbst wenn man eine kurzfristige Perspektive einnimmt: Ist es wirklich ein Erfolg, dass seit dem historischen Höhepunkt im Jahr 2005 die Ungleichheit der Einkommen nicht weiter gestiegen ist? Ist eine hohe Ungleichheit wirklich kein Problem mehr, wenn sie nicht noch weiter steigt? Zumal im gleichen Zeitraum die Beschäftigung stark gestiegen ist. Bei einer weniger ungleichen Lohndynamik und einem höheren Anteil an guten Jobs hätte die Ungleichheit deutlich sinken müssen. 

Sehr lesenswert, denn diese Debatte wird uns noch lange begleiten.

Wie ungleich ist Deutschland denn nun?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 8 Jahre

    Ganz interessant dazu ist ein Artikel von Tim Harford in der FT: Darin sagt er, dass die politischen Tendenzen, die wir in der letzten Zeit so sehen und die gerne mit der wachsenden Ungleichheit in Verbindung gebracht werden, nicht die Ursache sein können. In Großbritannien ist die Ungleichheit in den 80er-Jahren stark gestiegen, seit dem Ende der 90er-Jahre aber kaum noch. Es ist unwahrscheinlich, dass die gegenwärtige Unzufriedenheit mit etwas zusammenhängt, was schon eine Generation her ist. Harford verweist vielmehr auf die Koinzidenz des politischen Unmuts mit dem allgemeinen Rückgang (oder Verschwinden) von Wachstum überhaupt. Demnach wäre für die Politik eher das Wachstum das Problem als die Ungleichheit. Was ist davon zu halten?
    https://next.ft.com/co...

    1. Christian Odendahl
      Christian Odendahl · vor fast 8 Jahre

      Ich glaube, da ist was dran, allerdings kommt meines Erachtens noch die Finanzkrise hinzu. So lange der Kuchen größer wurde, wurde Ungleichheit als Übel akzeptiert und der politischen und wirtschaftlichen Führung der Länder vertraut. Seit der Finanzkrise ist beides weg: weder wächst der Kuchen, noch gibt es Grund, den Eliten zu vertrauen. Daher glaube ich, dass Ungleichheit sehr wohl einer der Gründe ist, der aber erst seit der Finanzkrise so richtig zum Vorschein kommt.

    2. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor fast 8 Jahre

      Super interessante These von Harford!

    3. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor fast 8 Jahre

      @Rico Grimm Sensationell: Wenn der Kuchen nicht mehr wächst, wird der Verteilungskampf ernst genommen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.