Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie Korruption unter Trump funktionieren könnte - und warum sie so schwer zu bekämpfen ist

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmFreitag, 17.02.2017

Eine Timeline: 

  • Seit 2006 wollte Trump seinen Namen als Marke in China eintragen lassen, scheiterte aber immer wieder damit
  • Nachdem er die Wahl gewonnen hatte, stellte Trump die "Ein-China-Politik" in Frage und verärgerte so die chinesische Regierung
  • Dann plötzlich ließ Trump mitteilen, dass er diese Politik nun doch unterstützt
  • Danach wurde sein Name als Marke eingetragen; verantwortlich dafür sind Gerichte und Ämter, die von der chinesischen Regierung beeinflusst werden

Nun. 

Was machen wir aus dieser Abfolge der Ereignisse? Ist das ein Zufall? Vielleicht? Wird hier Trump direkt dafür belohnt, dass er seine Meinung geändert hat? Vielleicht. Ist das Korruption? So wie es ablief, nicht im engeren Sinne. Wie könnten wir das denn herausfinden? So gut wie gar nicht. Außer es gibt die Aufnahme eines Telefonates, in dem dieser Deal so direkt angesprochen wird. 



Aber so funktioniert Korruption nicht. So gut wie niemand spricht das offen aus, es ist fast immer ein implizites Übereinkommen zwischen zwei Parteien. Am Ende kann man das nur herausfinden, wenn man der Papierspur des Geldes folgt. Die wird hier aber nicht existieren. 



Was tun? 


Verpflichtende Ethik-Regeln für Amtsträger. Wer Präsident der USA (oder irgendeines anderen Landes) wird, muss seine Steuererklärung veröffentlichen und muss seine Geschäfte abgeben. Dann stellen sich diese Fragen gar nicht erst, die so gut wie niemand beantworten kann. 

Wie Korruption unter Trump funktionieren könnte - und warum sie so schwer zu bekämpfen ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.