Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie es zum $6 Billionen Biden Plan kam

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum piqer-Profil
Christian OdendahlFreitag, 16.04.2021

Paul Krugman ist der vielleicht bekannteste lebende Ökonom der Welt, nicht zuletzt wegen seiner New York Times Kolumne und dem dortigen Blog. Doch wer seinen Werdegang von den Anfängen der 80er Jahre bis heute nachverfolgt, kann auch viel besser verstehen, wie es zu dem gigantischen Biden Plan kam. (Dieser Plan hat drei Teile: ein Covid Erholungsprogramm (1900 Mrd $), ein Infrastrukturprogramm (2000 Mrd $) und ein noch nicht veröffentlichtes Bildungsprogramm (2000 Mrd $).)

Dafür muss man allerdings in der Lage sein, die Ökonomik als Wissenschaft zu analysieren, die wirtschaftshistorischen Zusammenhänge seit dem 2. Weltkrieg einzuordnen und die politische Ökonomie des modernen Amerika zu deuten. Enter: Adam Tooze, britisch-deutsch-amerikanischer Wirtschaftshistoriker, der wie kein zweiter solche großen Bögen ziehen und verständlich zu Papier bringen kann. Mit diesem brillanten Essay über Krugman im London Review of Books hat er sich meines Erachtens aber selbst nochmal übertroffen.

Er zeigt, wie Krugman aus dem Mainstream der Ökonomik kam, nobelpreisträchtige Forschung publizierte und noch Ende der 90er dachte, große Krisen wäre etwas für andere. Auch war er kein Freund der amerikanischen (protektionistischen) Linken. Doch mit der Asienkrise 1999 ff. und der globalen Finanzkrise – die Krugman selbst nicht kommen sah, deren Konsequenzen er aber sehr schnell und besser als viele andere einzuordnen wusste – änderte sich sein Blick auf die Welt.

Once you lost your faith in the state as a tool of reformist intervention, once you truly reckoned with the omnipresence of class power, what choices remained but fatalism or a demand for a revolutionary politics? Between those alternatives, respectively unappetising and unrealistic, there was perhaps a third option. America had, after all, been here before. FDR’s [US Präsident Franklin D. Roosevelt] New Deal too had been hemmed in. It had delivered far less than promised, until the floodgates were finally opened by the Second World War. The Great Depression, Krugman wrote, ‘ended largely thanks to a guy named Adolf Hitler'.

Wie Donald Trump's Steuersenkungen dort hinein passen, warum die Demokraten die Republikaner als Kooperationspartner aufgegeben haben und ob die Klassengegensätze noch eine bedeutende Rolle spielen, alles das wird pointiert analysiert. Wir in Europa werden eine ähnliche Diskussion führen, da die Amerikaner nun vorgelegt haben. Wer diese Diskussion dann verstehen will, sollte diesen Essay gelesen haben.

Wie es zum $6 Billionen Biden Plan kam

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.