Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Wie Deutschland sich gegen Kritik aus der ganzen Welt wehrt

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMittwoch, 19.04.2017

Deutschland steht seit Jahren wegen seiner Handelsüberschüsse in der Kritik. Kurz bevor Trump Präsident wurde, hat auch er die BRD hart attackiert. Später legte sein Handelsberater nochmal nach. Nun reist Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nach Washington, um die USA zu besänftigen. Seine Beamten haben dem Spiegel ihr zentrales Argumentationspapier zugespielt, um die Reise auch publizistisch zu flankieren. Es gewährt einen sehr prägnanten Einblick in das deutsche Denken. 


Schäuble will mit diesen Argumenten, die USA von ihrer Haltung abbringen: 



Erstens, gäbe es Ursachen für die Handelsüberschüsse, für die Deutschland nichts könne. Das sei die hohe Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, das Auslandsvermögen, das die Deutschen anhäuften, um fürs Alter vorzusorgen und der Status des US-Dollars als Leitwährung. 




Zweitens, das Problem sei nicht so akut wie dargestellt. Denn die Überschüsse gingen zurück und je mehr Deutsche in den Ruhestand gingen, desto kleiner werde auch das Auslandsvermögen. 




Drittens, habe die Bundesregierung ja schon reagiert. Mit Mindestlöhnen und höheren Investitionen. Dadurch sollten auch die Importe steigen.



(Falls ihr nur Bahnhof verstanden habt, empfehle ich euch meinen Erklärtext zu Deutschlands Exportstärke auf Krautreporter. Er ist für 48 Stunden freigeschaltet und darin zeichne ich die Zusammenhänge nach.)

Wie Deutschland sich gegen Kritik aus der ganzen Welt wehrt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor 7 Jahren

    Schäubles Argumente sind ziemlich schwach. Das hat er wohl selbst gemerkt - und behauptet neuerdings, man könne Deutschland nicht allein betrachten, sondern müsse es als Teil der Eurozone sehen. Doch auch diese Erklärung zieht nicht, wie ich hier gezeigt habe: http://lostineu.eu/plo...

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor 7 Jahren

      Haha, scharf beobachtet!

    2. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor 7 Jahren

      @Rico Grimm Danke für das Geschenk. Wunderbar leicht geschrieben, so macht Volkswirtschaft Spaß.

    3. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor 7 Jahren

      Aber welche konkrete Maßnahme müsste von Deutschland eingeleitet werden, um diese Schieflage zu korrigieren? Ganz abgesehen davon, empfinden die meisten, fleißigen Deutschen es als ihren persönlichen Erfolg, dass wir so viel exportieren.
      Lohnerhöhungen, tun's angeblich auch nicht:
      http://www.sueddeutsch...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.