Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Welches ideologische Fundament Ökonomie-Lehrbücher haben

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMontag, 14.01.2019

Okay. Es wird wohl keinen überraschen, was Helge Peukert von der Universität Siegen herausgefunden hat: die meisten Wirtschaftslehrbücher sind neo-klassisch, marktkonform. Aber "das widerspricht dem Bildungsgebot eines fairen Überblicks der Theorielandschaft", wie Peukert sagt. Anschließend benennt er theoretische Alternativen, die fehlen. Richtig wertvoll wird das Interview aber durch zwei Dinge: Zum einen skizziert Peukert den Mechanismus, durch den die Lehrbücher so aussehen wie sie aussehen. Und zum anderen empfiehlt er am Ende selbst zwei Lehrbücher, die besser geeignet sein könnten, um jungen Menschen das ganze Angebot der VWL zu vermitteln. Habe direkt beide auf meine Leseliste getan!

Welches ideologische Fundament Ökonomie-Lehrbücher haben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

    Auf Twitter gab's diese Kritik an der Aussage über Hal Varian und dessen Standardwerk in Bezug zur jetzigen Tätigkeit Varians als Chief Economist bei Google: https://twitter.com/we...

  2. Ferdinand H
    Ferdinand H · vor 5 Jahren

    Ich kenne ihn durch meine Arbeit und halte sehr viel von ihm. Er beschäftigt sich auch mit Zukunftsthemen und betreut Promovierende in der Blockchain Thematik.

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    ...man kann das Bild verschieben nach oben und unten in der Maske...man muss nicht, aber man kann...

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor 5 Jahren

      Konnte das gestern am Handy nicht ändern. Wer auch immer es war: Danke!

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

      @Rico Grimm ah danke - das schau ich mir mal an...

  4. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 5 Jahren

    Die Bedeutung des Netzwerk Plurale Ökonomik https://www.plurale-oe... kann man wirklich nicht überbewerten. Damit haben auch endlisch ökologische Aspekte Eingang in die Wirtschaftswissenschaften gefunden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.