Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Was muss der Mindestlohn leisten?

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmSonntag, 23.10.2016

Vor ein paar Wochen tauchte eine Meldung auf, die den Mindestlohn in negatives Licht zu rücken schien, weil sich das Armutslevel in Deutschland nicht verändert habe. Als ich sie gelesen hatte, war ich etwas verwirrt, aber auch verärgert. Denn diente der Mindestlohn nicht zuerst dazu, nun ja, den Menschen einen gerade so noch vertretbaren Lohn zu zahlen? Also als Ausdruck der Menschenwürde, die wir in Deutschland respektieren wollen?



Dieser Artikel macht klar: Scheinbar nicht. Scheinbar muss der Mindestlohn nicht nur die Armutslevel senken, sondern auch die Ungleichheit bekämpfen und die Zahl der arbeitenden Hartz-IV-Aufstocker gleich mit. Nichts davon ist eingetreten, was überhaupt keine Überraschung ist, wie der Text gut darlegt. Denn um die Armut zu senken, müsste der Mindestlohn schon über dem Level liegen, das wir in Deutschland als arm ansehen. Das tut er aber unfassbarerweise nicht. Gleiches gilt für die Zahl der Aufstocker. Wenn da die relevante Grenze nicht erreicht wird, ist es klar, dass diese Zahl sich nicht bewegt. Bleibt die Ungleichheit. Auch hier wieder gilt: Dafür ist der Mindestlohn viel zu niedrig. 




All das führt der Artikel aus, es steht sogar darin, dass vier (!) Millionen Menschen nun mehr Geld bekommen und trotzdem wird der Mindestlohn als "wirkungslos" in der Überschrift bezeichnet. Verstehe ich nicht. 

Was muss der Mindestlohn leisten?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.