Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Was macht eigentlich Peter Hartz? (Über Arbeit im Alter von 75 Jahren nachdenken.)

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmFreitag, 31.03.2017

Passendes Stück für dieses Wahlkampfjahr, das sich um die Agenda 2010 (hier sehr gut erklärt) und soziale Gerechtigkeit dreht. Für die Jüngeren: Peter Hartz ist DER Hartz aus den Nachrichten. Hartz-IV wurde nach ihm benannt, er hatte damals die Sozialreformen der Regierung Schröder angestoßen. Elisabeth Niejahr von der Zeit hat ihn getroffen und mit ihm über die Reformen von damals gesprochen - und über seine neuen Pläne: 


"Er denkt darüber nach, wer möglicherweise in der neu aufgestellten Parteispitze für seine Ideen erreichbar sein könnte, und er freut sich darüber, dass in den großen Talkshows wieder über Sozialpolitik gestritten wird statt nur über Terroranschläge und Flüchtlinge. Anfang Mai will er gemeinsam mit Wissenschaftlern in Berlin Reformvorschläge vorstellen."


Die Idee wäre diese hier: 


"Sein neues Lieblingsprojekt für ältere Menschen atmet den Geist der alten Agenda-Revolution und ist gleichzeitig ein Vorhaben, das Ehemaligen das eigene Altern leichter macht. Hinter dem Longino-Konzept, das seinen Praxistest noch vor sich hat, steht die Idee, dass die Alten vor allem ihren Blick verändern sollen. Auch die Hochaltrigen brauchten eine Perspektive, statt einfach nur das Ende zu erwarten, findet Hartz. Alles nur freiwillig."

Was macht eigentlich Peter Hartz? (Über Arbeit im Alter von 75 Jahren nachdenken.)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.