Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Was hilft gegen AfD-Wähler? Integrationspolitik für Deutsche.

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsFreitag, 13.10.2017

Wilhelm Heitmeyer, der ehemalige Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld, sagt in diesem Interview nichts, was er nicht schon diverse Male gesagt hätte. Das ist auch ein wenig die Tragik seiner Person. Mit der Langzeitstudie Deutsche Zustände konnte er von 2002 bis 2012 immer wieder aufzeigen, dass die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Bevölkerung verbreiteter ist, als allgemein angenommen. Und ebenso, dass es vor allem wirtschaftliche Krisen, wachsende Zukunftsängste und die daraus resultierende soziale Desintegration sind, die den Hass auf Fremde oder als nutzlos geltende Menschen über die Jahre hat ansteigen lassen. Heitmeyer selbst spricht von einem »entsicherten Jahrzehnt«.

Nach der vergangenen Bundestagswahl und dem Erfolg der AfD, merkt man Heitmeyer seinen Pessimismus deutlich an. Dabei wäre wahrscheinlich spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Ergebnisse seiner Arbeit ernster zu nehmen. Zentral ist dabei die Erkenntnis, dass gegen die Effekte sozialer Desintegration nur eine Politik der Reintegration hilft. Damit etwa »nutzlose« Langzeitarbeitslose oder die »besorgte« Mittelschicht ihre Anerkennung nicht im autoritären Nationalradikalismus suchen, muss das Stigma der ökonomischen Nutzlosigkeit und die Angst vor dem Jobverlust effektiv gelindert werden:

Integriert sein bedeutet, dass Menschen Zugang zu den Institutionen der Gesellschaft wie dem Arbeitsmarkt, dem kulturellen und politischen Leben haben, und auch - das ist sehr wichtig - dass sie sich als anerkannt wahrnehmen. Das Wahrgenommenwerden und die Anerkennung sind für viele aber nicht gewährleistet. Das gilt nicht nur für Zugewanderte und Flüchtlinge, sondern auch für Einheimische, vor allem für viele Menschen im Osten. […] Ganz entscheidend wird es sein, eine Politik zu machen, die die Desintegration beendet, also eine Integrationspolitik auch für alle Deutschen, die das Gefühl haben, ausgeschlossen zu sein.
Was hilft gegen AfD-Wähler? Integrationspolitik für Deutsche.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Dorit Kowitz
    Dorit Kowitz · vor mehr als 6 Jahre

    Die Frage des Piqers, eines "mächtigen Kulturwissenschaftlers" und Zocker-Spezialisten danach, was "gegen AfD-Wähler" helfen möge, zeigt herrlich das Demokratieunverständnis, das die herablassende Debatte seit Wochen dominiert. Ahnungslos sein, aber die Lage kommentieren: Ist das nun typisch männlich, arrogant, westdeutsch?

    1. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor mehr als 6 Jahre

      Liebe Dorit Kowitz,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich antworte gerne: Die Überschrift bezieht sich auf das an dieser Stelle von mir empfohlene Interview mit Wilhelm Heitmeyer in der Süddeutschen Zeitung. Sie mag überspitzt klingen, aber im Kontext der Aussagen des Soziologen – die ich ja eigentlich kommentiere – ist sie doch recht harmlos. Schließlich plädiert Heitmeyer unter anderem dafür, sowohl die Lebensleistungen als auch die schwierigen biografischen Brüche etwa der Menschen in Ostdeutschland ernst zu nehmen und anzuerkennen. Wenn das »gegen AfD-Wähler hilft«, dann, weil es ein zentrales Motiv vieler Wähler der – laut Heitmeyer – autoritär-nationalradikalen Partei erübrigt: Mangelnde politische und soziale Anerkennung. Hier wird also nicht undemokratisch, sondern höchst demokratisch argumentiert. Menschen, die vorher oft ausgeschlossen waren, sollten wieder gezielt und selbstverständlich beteiligt werden. Nur eben anders, als es beispielsweise dem Parteiprogramm der AfD vorschwebt. Wie ich – als westdeutscher Mann und Kulturwissenschaftler – finde, ein Ansatz, der gerade eben nicht herablassend ist, sondern Augenhöhe aufbaut.

      Herzliche Grüße,
      Christian Huberts

  2. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für den piq. Bei Interviews mit Wilhelm Heitmeyer hat man eigentlich nie umsonst geklickt.

  3. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Wie wäre es nach dem "Aufbau Ost" mit einem "Aufbau Land"? Viele Probleme sind mit Orten verbunden, die unaufhaltsam vor sich hinsterben und dank der komunalen Finanzierung, haben gerade arme Kommunen kaum Möglichkeiten gegenzusteuern (am Personal wirds wohl auch manchmal liegen). Gerade dort, wo die Lage besonders finster ist, gibt es besonders viele Gelegenheiten, Menschen wieder einzubinden, zu fordern und ihnen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit zu geben. Kann doch nicht so schwer sein... HexHex!

  4. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für den piq - ein sehr gutes Interview. Ich denke auch schon länger darüber nach, wie die AfD zu nennen ist, da auch mir Rechtspopulismus zu harmlos erscheint. Ich werde jetzt mal „autoritärer Nationalradikalismus“ ausprobieren!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.