Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Dienstag, 10.01.2017

Was der Faulteufel und „Florida-Rolf“ gemeinsam haben

Hans-Albert Wulf hat ein Buch über die Faulheit geschrieben und was er bei der Recherche herausgefunden hat und in diesem Interview erzählt, fand ich sehr hilfreich. Gerade die großen historischen Bögen, die er spannen kann und mit denen er zeigt: Faulheit ist eine Erfindung. Sie ist kulturell gemacht und wird eben auch instrumentalisiert, um ganz bestimmte gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen.

Eine Parallele zwischen heute und früher zeigt Wulf auf, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Früher:

„Ab dem 17. Jahrhundert gab es dann Wasserkeller, in die fortwährend Wasser eingeleitet wurde. Wer dort eingesperrt war, musste mit einer Pumpe gegen das Ertrinken arbeiten.“

Heute:

„Vor ein paar Jahren hat im Landesarbeitsamt Brandenburg jemand die Idee gehabt, Arbeitslose mit Schrittmessern auszustatten. Wer am meisten gegangen ist, sollte eine Prämie bekommen.“

Was der Faulteufel und „Florida-Rolf“ gemeinsam haben
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 11 Monaten

    Wichtige Ergänzung zur BGE-Debatte.