Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl
Samstag, 30.01.2016

Warum ist Osteuropa so unzufrieden?

Das geringere Einkommen in Osteuropa gegenüber dem Westen kann den Unterschied nicht erklären, zeigen die Autoren. Viel eher sind es politische Korruption und Regierungsarbeit, die den Unterschied ausmachen könnten, schreiben sie. Was die Erklärung der orthodoxen Religion angeht, bin ich sehr zurückhaltend. Es sind eben erstmal nur statistische Zusammenhänge, keine unbedingt kausalen. Aber lesenswert, und eine gute und interessante Datenarbeit.

Warum ist Osteuropa so unzufrieden?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 2 Jahren

    Ich halte es für möglich, dass die Osteuropäer nicht wissen, dass sie unglücklich sind. Dass ein gewisser Blues dort zur Kultur gehört - zumindest in höherem Maße als im Westen.