Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 29.02.2016

Warum Ihr mit bewussterem Kaufverhalten die Welt fast gar nicht besser macht

Ah, ich liebe Texte, die Lieblingshypothesen zertrümmern, zum Beispiel diese: "Wenn nur genug Menschen auf ihr Kaufverhalten achten und nur fair hergestellte Produkte kaufen, verbessern sich die Produktionsbedingungen." Das ist ein völlig logischer Gedankengang – aus den 1990er Jahren. 

Dieser Text zeigt, gut recherchiert, dass es nicht reicht, bei H&M die Conscious-Linie zu kaufen. Entscheidend ist, dass die Regierungen in den jeweiligen Produktions-Ländern besser die Fabriken kontrollieren. Deswegen ist auch Apple-Zulieferer Foxconn, der in Taiwan für seine schlechten Arbeitsbedingungen bekannt ist, in den USA ein Arbeitgeber ohne Fehl und Tadel.

Warum Ihr mit bewussterem Kaufverhalten die Welt fast gar nicht besser macht
9,4
14 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 4
  1. Elisabeth Dietz
    Elisabeth Dietz · vor fast 2 Jahren

    Ja!

  2. Philipp Both
    Philipp Both · vor fast 2 Jahren

    Wirklich interessanter Artikel der die veränderten Marktbedingungen gut beleuchtet.

  3. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 2 Jahren

    Sehr guter Artikel. Danke!

  4. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor fast 2 Jahren

    nicht nur wert, gepiqd zu werden. auch wert, gelesen zu werden. bis zum schluss!