Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Warum fehlt Zentralafrika auf so vielen Karten?

Rico Grimm
Journalist
Zum piqer-Profil
Rico GrimmDienstag, 16.02.2016

Ihr kennt das: Ihr seht eine Karte, auf der die Länder verschieden eingefärbt sind, je nachdem, wie ihre Daten aussehen - und Zentralafrika ist sehr oft grau. Keine Daten zur Verfügung, weil niemand sie sammelt. Das ist schlimm, denn "Lösungen sind oft ununterscheidbar von Statistik", wie es in diesem Artikel treffend heißt. Während in Ländern wie Zentralafrika die Regierung nicht genau weiß, wie viele Kinder in ihrem Land die Schule besuchen, misst die Weltbank übrigens auch, wie gut die Länder messen. Nichts dürfte den statistischen Graben deutlicher machen.

Warum fehlt Zentralafrika auf so vielen Karten?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

    Netter Blick auf die Sache.
    Was mich aber viel mehr interessiert hat war die Karte oben Links in dem Bild.

    "Global views of the U.S. versus China" Wobei ich noch dazu sagen muss dass die Einfärbungen nicht mit meinen Einschätzungen übereinstimmen. Aber dass ist Offtopic.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 8 Jahren

    interessantes fundstück! hatte ich in etwa auf dem schirm, weil ich weiß, dass es in lateinamerika abseits der küstenregionen nicht viel anders aussieht, was statistiken anbelangt (und verkehrsverbindungen). aber es ist in afrika wohl ungleich krasser...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.