Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Warum der Euro sich nicht halten wird

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig

Geboren 1968.

Zum User-Profil
Georg WallwitzSamstag, 26.12.2015

Wolfgang Münchau ist immer gegen den Euro gewesen und hat schon sehr oft sein unmittelbar bevorstehendes Ende verkündet. Und er lag bisher immer falsch, denn er hat die Beharrungskraft der europäischen Institutionen und den Beharrungswillen der Bevölkerung der Eurozone unterschätzt. Gleichwohl heißt das nicht, dass er nicht irgendwann doch recht hat.

Diesmal hat er das richtige Argument: Dem Euro fehlt der staatliche Unterbau und dies wird voraussichtlich länger so bleiben, als der Euro sich halten kann. Denn in wirtschaftlich schwächeren Ländern hat er sehr schmerzhafte Auswirkungen, das sollten wir in Deutschland nicht vergessen. 

Warum der Euro sich nicht halten wird

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    Beharrungswille der Bevölkerung in der Eurozone? Echt?

    1. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor mehr als 8 Jahre

      Aus den Umfragen geht bislang nicht hervor, dass irgendeines der Euroland-Völker (gibt es den Begriff eigentlich?? Klingt merkwürdig.) die gemeinsame Währung aufgeben will. Nicht einmal die Griechen.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      @Georg Wallwitz ..ich befürchte, dass die Menschen diesem Euro nicht einmal nahe genug sind, um ihn abzulehnen. Aber so ein "hyperaktives" Wort wie "beharren" ist mir in diesem Zusammenhang wirklich nie in den Sinn gekommen. Es ist nicht weiter wichtig, aber ich glaube, dass eben genau das nie gelungen ist - ein persönliches, positives Gefühl für Europa und seine Währung bei der Masse der Bürger zu erzeugen. Einer solchen Dynamik wäre vermutlich auch der staatliche Unterbau gefolgt. Eben doch nur ein Europa der "Banken und Konzerne"?

    3. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus von Jordan Beim Geld hört auch die Völkerfreundschaft auf. Wie schnell, wird sich noch zeigen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.