Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Mittwoch, 26.07.2017

War Excel die folgenreichste Erfindung des Computerzeitalters?

Wir benutzen sie alle und manchmal verstehen wir nicht, was wir da eigentlich tun, weil wir Amateure sind: Excel-Dateien. In den Händen von Buchhaltungs-Profis aber verwandeln sich die unscheinbaren Tabellen in wahnwitzige Höllenmaschinen, die in einer Sekunde tun können, was vor den 1980er-Jahren Wochen gebraucht hat: Ausrechnen, wie sich die Veränderung einer einzigen Zahl auf das ganze Geschäft auswirkt. Beispiel anhand eines Schokoladenkonzerns und seinen Schokotafeln, (die in Deutschland die 1-Euro-Schallmauer für eine Tafel durchbrochen haben 😱): Was passiert, wenn ich in meinen Tafeln den Kakao-Anteil verringere? Wie verändert sich die Profitabilität? Wie viel Kakao muss ich dann noch einkaufen? Usw. 

Computergestützte Tabellen-Kalkulation hat es ermöglicht, viel viel öfter "Was wäre wenn...?" zu fragen und sie hat so auch den sagenhaft-schrecklichen Boom an den Finanzmärkten vorbereitet. Denn die Analysten dort konnten erst als Unternehmenskennzahlen schnell verfügbar, veränderbar und kontextualisierbar waren, ihre ausgefeilten Finanzprodukte entwickeln, die wiederum die Finanzkrise 2008 ausgelöst haben. 

Wer lieber liest, als hört: Hier hat Steven Levy die Geschichte von Excel aufgeschrieben, 1984.

War Excel die folgenreichste Erfindung des Computerzeitalters?
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!