Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Freitag, 12.01.2018

Vom digitalen Goldrausch zum neuen Standard?

Zu Bitcoin & Co. erreichen uns die widersprüchlichsten Nachrichten. Gerade erst hat der legendäre Investor Warren Buffet wieder vor einem Crash gewarnt. Doch das hindert selbst kleine Anleger nicht, sich auf die Kryptowährungen zu stürzen. Vor allem Ripple erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Was steckt dahinter? Im Mittelpunkt steht nicht die neue Währung, sondern die sogenannte Blockchain-Technologie, die dahinter steht - und das Netzwerk von etablierten Unternehmen und Banken, die sie nutzt:

Während sich Bitcoin als Zahlungsmittel oder Spekulationsobjekt für Privatkunden positioniert, setzt Ripple auf Unternehmenskunden, die mit Hilfe der Technologie des Start-ups internationale Zahlungen abwickeln können.

Allerdings ist auch dieser Ansatz mit Vorsicht zu genießen. Schließlich gibt es noch andere vielversprechende Blockchain-Netzwerke wie Ethereum oder Iota. Ein bisschen ist es wie mit den Smartphones und ihren Betriebssystemen iOS und Android. "Wer es schafft, am schnellsten die meisten Anwendungen auf sein Netzwerk zu holen, der wird das Rennen gewinnen", meint ein Experte. 

Wenn der Vergleich stimmt, dann werden wir uns wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen, bis der Sieger feststeht - und wir wissen, was wirklich verlässlich ist. Bis dahin ist Vorsicht angesagt...

Vom digitalen Goldrausch zum neuen Standard?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!