Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Paul Mason über den Postkapitalismus - muss man das lesen?

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMittwoch, 28.12.2016

Worum geht's im Buch?

Der Autor, ein BBC-Journalist, stellt in diesem Buch eine einfache Frage, die, weil er auch Marxist ist, lautet: Kann der Kapitalismus überleben? Und eben weil er Marxist ist, lautet die Antwort: Nein. Aber wie er zu diesem Schluss kommt, ist alles andere als dogmatisch, langweilig und längst bekannt.

Mason stellt die These auf, dass der Kapitalismus als adaptives System gerade dabei ist, zu scheitern, weil er sich nicht mehr schnell genug an die vielen Veränderungen anpassen kann. In seinen Augen wird es eben nicht die revolutionäre Arbeiterklasse sein, die das System hingwegfegt, sondern ein neues, dynamischeres System, das am Anfang fast unentdeckt entsteht. Dieser Wandel wird möglich, weil sich drei technologische Dinge in den vergangenen Jahren geändert haben:

1. Informationstechnologien haben den Bedarf für Arbeit verringert, den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit verwischt und die Verbindung Arbeit-Einkommen abgeschwächt.

2. Informationsgüter untergraben die Fähigkeit des Marktes, Preise korrekt abzubilden, weil diese Güter potentiell unendlich oft kopierbar sind. Unternehmen reagieren darauf, indem sie Monopole bilden.

3. Gemeinsame Produktion unterliegt nicht den gleichen, hierarchischen Gesetzen wie die alte Wirtschaftswelt. Das größte Informationsangebot der Welt, die Wikipedia, wird von 27.000 Freiwilligen gepflegt - kostenlos.

Warum sollte ich das lesen?

Wie sich Politik, Wirtschaft und Digitales in den nächsten Jahrzehnten entwickeln, wird entscheidend sein, noch für Jahrhunderte in der Zukunft.

Money Quote:

Today, the main contradiction in modern capitalism is between the possibility of free, abundant socially produced goods, and a system of monopolies, banks and governments struggling to maintain control over power and information. That is, everything is pervaded by a fight between network and hierarchy.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Denkanstöße brauchen, um das Jahrzehnt zu verstehen und am Ende auch zu gestalten.

Paul Mason über den Postkapitalismus - muss man das lesen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.