Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Parteispenden: Ist Demokratie käuflich?

Sven Buchien
Selbstständig und Dauerstudent
Zum User-Profil
Sven BuchienDonnerstag, 17.01.2019

90,6 Millionen Euro haben die Parteien im Wahljahr 2017 an Spenden erhalten, 26 Millionen davon von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Wäre erst einmal nicht weiter schlimm, denn Unternehmen gehören ebenso zur Gesellschaft, haben ebenso Interessen, die auf politischer Ebene angesiedelt sind und somit auch ein Interesse daran, das bestimmte Parteien gut abschneiden, aber durch die mangelhafte Transparenz bei Parteispenden, die verhindert, dass der Wähler zeitnah erfährt, wer an bestimmte Parteien spendet, hat das ganze dann doch ein kleines Geschmäckle.

Demokratie lebt von Transparenz! Der Wähler muss vor der Wahl wissen, was auf ihn zukommt. Er muss Entscheidungswege nachvollziehen können, muss notfalls ebenso Einfluss nehmen können, auch wenn er nicht das passende Kleingeld auf dem Konto hat. Und er muss eben wissen, wer hinter den Parteispenden steht, um auch hier die passenden Schlüsse ziehen zu können.

Wenn Parteien nichts zu verbergen haben, dann sollte es auch kein Problem sein, wirklich jede Spende, ob nun 1,- Euro oder 10.000,- Euro, offen zulegen.  

Parteispenden: Ist Demokratie käuflich?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

    Wenn wirklich alles öffentlich ist, auch bei 50 €, dann überlegen es sich die Spender kleiner Summen vielleicht zwei Mal, ob sie wirklich spenden. Und dann sinken eventuell die kleinen Spenden und es wird noch mehr von den Großspendern dominiert. So wäre dann mit einer Transparenzpflicht für alle Summen das Gegenteil erreicht, von dem was man möchte.

    1. Sven Buchien
      Sven Buchien · vor mehr als 5 Jahre

      Ich glaube eigentlich nicht, dass Spender*Innen von kleinen Beträgen ein Problem damit haben, wenn ihre Spenden transparent sind. Die meisten machen wahrscheinlich auch kein Geheimnis daraus, welche Partei sie präferieren. Somit glaube ich auch nicht, dass die Kleinspenden wegfallen würden. Aber natürlich nur meine subjektive Einschätzung der Lage und klar, ich kann mich auch täuschen.

    2. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

      @Sven Buchien Ich weiß es natürlich auch nicht, aber viele machen ja immer noch ein Geheimnis draus, was sie wählen. Da ist spenden natürlich noch eine Stufe drüber.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.