Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl

Ökonomisches Modell zum selber basteln

Letzte Woche hat das DIW in einer Studie untersucht, wie sich Flüchtlinge auf die deutsche Wirtschaft auswirken. Nun hat das DIW die Exceldatei zu ihrem ökonomischen Modell nachgereicht. Dort kann jeder in der Tabelle (siehe Bild) die Annahmen variieren und so Szenarien durchspielen, die dann in Graphiken ausgegeben werden. Das Modell selbst ist ebenfalls vollständig in der Exceldatei, ist allerdings für Laien wohl eher eine Black Box. Dennoch eine sehr löbliche Initiative des DIW, selbst die Berechnungsdatei zur Verfügung zu stellen.

Ökonomisches Modell zum selber basteln

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor etwa einem Jahr

    Sehr hübsch! Wenn jeder seine eigene Glaskugel hat, gibt es endlich keinen Streit mehr!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.